WU4Juniors Summerschool 2021

19. Juli 2021

41 Jugendliche aus fünf Ländern tauchten in die vielfältige Welt der Wirtschaft ein und sammelten erste Erfahrungen an einer Universität.

Die Summerschool ist Teil von WU4Juniors, einer gemeinsamen Initiative der Wirtschaftsuniversität Wien mit der Industriellenvereinigung und der Berndorf Privatstiftung, die das Ziel verfolgt, die Wirtschaftskompetenz von jungen Menschen zu fördern. Bei WU4Juniors entwickeln Jugendliche mit Hilfe von Online-Lernmodulen auf der öffentlich frei zugänglichen Plattform LearnPublic ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge – eine wesentliche Kompetenz in der heutigen Gesellschaft. Die fünftägige Summerschool ergänzt das Online-Angebot und bot Jugendlichen bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich intensiver mit ökonomischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, Forschende und Unternehmer/innen kennenzulernen sowie in ein universitäres Umfeld hinein zu schnuppern.

Vielfältiges Programm: Planspiel, Projektarbeit, Vorträge

Die Teilnehmenden hatten im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung die Möglichkeit, den Campus sowohl vor Ort als auch virtuell näher kennen zu lernen und erhielten mit dem Eröffnungsvortrag einen Einblick in die Vielfältigkeit des Themas Wirtschaft und mit der Campusführung ein erstes Gefühl für das universitäre Leben. Um Jugendlichen vielfältige Wirtschaftsthemen zu vermitteln, gaben im Programm der Summerschool, welches ab Dienstag vollständig online abgehalten wurde, Professor/innen und Forschende der WU interessante Einblicke in ihre Fach- und Forschungsbereiche und Vertreter/innen von namhaften Unternehmen teilten ihre Erfahrungen aus der Praxis. Weitere Programmpunkte waren ein Planspiel über die Folgen unternehmerischen Handelns sowie eine Projektarbeit, bei der sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit einer wirtschaftsbezogenen Fragestellung auseinandersetzten. Die Ergebnisse wurden in Form eines Videos bei der Abschlussveranstaltung präsentiert. Für ihre Leistung erhielten sie ein Zertifikat, das sich nicht nur für ein späteres WU Studium anrechnen lässt, sondern auch für Bewerbungen genutzt werden kann.

Bewerbung für die Summerschool 2022 ab Herbst

Bereits im Herbst startet die Bewerbungsphase für die Summerschool 2022. Interessierte Jugendliche können sich ab dann für einen der begehrten Plätze bewerben. Zur Vorbereitung auf die nächste Summerschool oder zur Wissensvertiefung, stehen auf der kostenlosen und frei zugänglichen Lernplattform LearnPublic derzeit 52 Online-Module zu insgesamt 14 Wirtschaftsthemen zur Verfügung.

Mehr zu WU4Juniors und der Summerschool unter wu.at/wu4juniors.