Universität

WU Legal Tech Center erforscht Digitalisierung des Rechts

15. März 2021

Das Legal Tech Center analysiert den Einfluss von Digitalisierung, Privatisierung und Ökonomisierung auf den Rechtsbereich.

Legal Tech ist keine Zukunftsmusik mehr, sie kann die Rechtsanwendung schon heute auf eine neue Evolutionsstufe heben: Beispielsweise können Verbraucher/innen Vertragstexte per App auf nachteilige Klauseln überprüfen, Unternehmen ihre Compliance vollständig digitalisieren oder Behörden ihre Entscheidungen durch intelligente Computersysteme vorbereiten lassen. Doch die Einbindung neuester Technologien wie Artificial Intelligence, Blockchain und Machine Learning in die Rechtsanwendung bringt auch Veränderungen für die Arbeitswelt von Jurist/inn/en mit sich. Was verändert sich durch den Einsatz solcher Technologien für Bürger/innen? Welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen werden und welche, auch gesellschaftspolitischen, Herausforderungen ergeben sich dadurch? Was bedeutet das in einem europäischen Kontext? Diesen Fragestellungen widmet sich ab sofort das neue Legal Tech Center an der WU.

Chancen und Risiken durch Legal Tech

Hinter dem LTC stehen Christoph Krönke, Universitätsprofessor für Öffentliches Recht, insbesondere Öffentliches Wirtschaftsrecht und Recht der Digitalisierung und Sophie Martinetz, Managing Partnerin von Future-Law. Christoph Krönke: „Selbstverständlich bedarf es eines rechtlichen Rahmens, der den Chancen und Risiken von Legal Tech gleichermaßen Rechnung trägt. Unsere Kernaufgabe im LTC: diesen Rechtsrahmen abzustecken und fortzuentwickeln“. Sophie Martinetz ergänzt: „Uns interessieren die Fragen rund um die Digitalisierung des Rechts, nicht per se die Rechtsfragen der Digitalisierung. Legal Tech betrifft nicht nur technische Tools. Es geht um die weltweite Veränderung einer gesamten Branche. Dieses Change-Management betrifft (Unternehmens-) Strukturen und Menschen“.

Forschung im Fokus, Input für Legal-Tech-Anwendungen

Das LTC fokussiert auf das gesamte Spektrum rechtswissenschaftlicher Forschung und Expertise an der WU. Im Vordergrund stehen Projekte, die sich mit dem rechtlichen Rahmen von Legal Tech auseinandersetzen. Darüber hinaus soll das LTC auch Input für konkrete Legal-Tech-Anwendungen anbieten. Es wird sich u.a. mit Legal-Tech-Anwendungen in den Bereichen Finanzmarkt, Energie, Gesundheit sowie in der Verwaltung und der Justiz beschäftigen.

Mehr Informationen zum Legal Tech Center: https://www.wu.ac.at/ltc