Blick in das LC Gebäude

What the tech is going on?

„Recht und Datenverarbeitung haben miteinander genauso viel zu tun wie Autos und Rehe: Meist gar nichts, nur manchmal stoßen sie zusammen.“

Niklas Luhmann, 1970 (zitiert nach M. Grupp, AnwBl. 2014, 660)

Noch Anfang der 1970er Jahre war die elektronische Datenverarbeitung damit beschäftigt, die papierne Lochkarte zu überwinden. Zu dieser Zeit konnte der Soziologe und Jurist Niklas Luhmann, der sein gesamtes Wissensmanagement zeitlebens mit einem Zettelkasten bestritt, das Einwirkung- und Transformationspotenzial moderner Technologien auf das juristische Handwerk mit dem zitierten spöttischen Auto-Reh-Vergleich abtun. Die immer kräftiger werdenden Digitalisierungsschübe der seitdem vergangenen Jahrzehnte haben indes auch vor dem Recht und seiner Anwendung nicht Halt gemacht und Luhmanns These spektakulär widerlegt. Der Zusammenstoß von Recht und Technologie ist heute eine Selbstverständlichkeit: Die Rechtsanwendung kann in vielfältiger Weise digital unterstützt oder gar ersetzt werden. 

Genau an dieser Stelle setzt das WU Legal Tech Center an. Als das erste Zentrum an der Schnittstelle zwischen juristischer Praxis und rechtswissenschaftlicher Forschung im Bereich der Legal Tech, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Rechtsdogmatik mit der Rechtstatsächlichkeit zu verknüpfen.

Was ist Legal Tech?

Warum Legal Tech?

Warum WU LTC?