Blick in das LC Gebäude

Legal Tech Certificate Program

Allgemeines

Im Sommersemester 2024 bietet die School of Legal Tech des WU Legal Tech Centers zum dritten Mal das Legal Tech Certificate Program an. Im Rahmen von insgesamt 12 Vorlesungen, Tutorials und praktischen Workshop-Veranstaltungen erarbeiten wir und unsere Mitreferent:innen aus der Praxis mit ausgewählten Studierenden und Praktiker:innen die Grundfragen von Legal Technology – von grundlegenden „Legal Technologies“ wie Artificial Intelligence (AI) und Robotic Process Automation (RBA) über elementare Tools für Documents & Contracts sowie Transactions & Collaborations bis hin zur digitalen Anwaltei und Legal Tech Ethics.

Programm

Einführung: Was ist Legal Technology?

Technologien: AI und andere Legal Technologies

Taxonomy: Legal Tech Anwendungen

European Scientific Legal Tech Summit

Praxis: Legal Tech Professions

Perspektiven

Zeit und Ort

Die Veranstaltung findet jeweils am Montag von 18:00-20:00 Uhr idR im Hörsaal TC.4.03 des TC-Gebäudes am Campus der WU Wien statt. Als Zusatzangebot gibt es am 23. Mai 2024 ganztätig den European Scientific Legal Tech Summit. Die einzelnen Termine entnehmen Sie bitte oben angeführtem Programm.

Anmeldung

Das Legal Tech Certificate Program richtet sich an Studierende des Wirtschaftsrechts der WU Wien. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für Studierende des Masterstudiums Wirtschaftsrecht besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich die Seminarteilnahme als Fachseminar anrechnen zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie im VVZ der WU Wien. Die Anmeldung über LPIS ist ausreichend, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

Studierende des Bachelorstudiums Wirtschaftsrecht oder jene, die noch nicht zum Masterstudium zugelassen sind, können sich per E-Mail an untenstehende Adresse zum Programm anmelden.

Die Anmeldung für das Programm ist bis 03.03.2024 möglich.Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an legaltech@wu.ac.at.

RBI

Raiffeisen Bank International (RBI) im Interview: Zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis

Wir haben uns bei Philipp Nagel zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis erkundigt. Er ist Senior Expert Lawyer bei der RBI und kümmert sich dort um Legal Tech.

LexisNexis

LexisNexis im Interview: Zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis

Wir haben uns bei Andreas Geyrecker zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis erkundigt. Er leitet das Produktmanagement bei LexisNexis und konzentriert sich auf Legal Tech, künstliche Intelligenz…

ARAG

ARAG im Interview: Zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis

Wir haben uns bei Christian Hutter zur Bedeutung von Legal Tech in der Praxis erkundigt. Er ist bei der ARAG Rechtsschutzversicherung im Business Development tätig und kümmert sich dort um Legal Tech.

Eindrücke - Legal Tech Certificate Program 2023:

Eindrücke - Legal Tech Certificate Program 2022: