WU begrüßt neuen Professor für Wirtschaftsethik

10. Jänner 2022

Martin Kornberger, Professor für Ethics in Management bringt ab sofort seine Expertise in Forschung & Lehre am Department für Management ein

Martin Kornberger (47) studierte Philosophie an der Universität Wien und promovierte 2002 mit einer Arbeit über die Schnittstelle zwischen Philosophie und Management- und Organisationstheorie. Seine akademische Karriere führte ihn an Universitäten in Australien (University of Technology, Sydney), Dänemark (Copenhagen Business School), Frankreich (EM Lyon) und Schottland (University of Edinburgh).

Zusätzlich arbeitete er als Gastprofessor an der Stockholm School of Business (Schweden), der Tokyo Aoyama Business School (Japan) und anderen Institutionen. In zahlreichen Artikeln und Büchern (zuletzt Distributed and Collective Action: Connecting the Dots, Oxford University Press, Januar 2022) erforscht er Strategien für kollektives Handeln, neue Organisationsarchitekturen und deren ethische Implikationen.

Forschungsfokus: philosophische Betrachtung von Management

Der Forschungsschwerpunkt von Martin Kornberger, der an der WU auch das neue Institut Ethics in Management aufbauen und leiten wird, liegt auf ethischen Herausforderungen, die sich Organisationen stellen. Dies scheint eine vor allem in dieser krisengeschüttelten Zeit gesellschaftlich relevante Fragestellung. Martin Kornberger dazu: „Der Aufbau eines neuen Instituts sowie eines Forschungsbereiches Ethik im Management ist eine spannende Aufgabe.

Ein Ziel ist es, Antworten auf notwendige Fragen zu finden: Was darf Organisation, was ist die Verantwortung von Entscheider*innen, was Pflicht aller? Und was ist der Zweck, auf den sich kollektives Handeln ausrichtet, was der Sinn, an dem es sich orientiert? Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien und darauf, meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der Lehre und meine Forschungsexpertise an WU-Studierende und Nachwuchsforscher*innen weitergeben zu können.“