Forschung

OeNB unterstützt Wissenschafter*innen mit 3,2 Mio EUR

14. Juli 2026

Die WU gratuliert sehr herzlich!

Zwei Forschungsprojekte von WU-Wissenschaftler*innen wurden durch den originären Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank gefördert. 

„Nachhaltige Forschung und Innovation zählen zu den wesentlichen Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung unseres Landes und seines Wirtschaftsstandorts. Sie bilden das Fundament für evidenzbasierte Entscheidungen und zukunftsweisende Ansätze mit nachhaltigem Mehrwert für die Gesellschaft. Mit dem Jubiläumsfonds sowie weiteren Förderinitiativen unterstützt die OeNB daher gezielt den wissenschaftlichen Nachwuchs und schafft attraktive Bedingungen, damit herausragende Talente in Österreich ihre wissenschaftlichen Vorhaben erfolgreich realisieren können“, betont Edeltraud Stiftinger, Vize-Gouverneurin der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB).

Das Direktorium der OeNB hat nach umfassender Evaluierung in der 1. Vergabesitzung 2026 die Finan­zierung nachstehender 14 Forschungsprojekte (56 Anträge) mit rd. 3,2 Mio EUR aus Mitteln des Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft genehmigt. Darunter zwei Forschungsprojekte der WU: 

  • SCHMITT, Jan (Wirtschaftsuniversität Wien, Institute for International Business): Corporate Mobility and Its Consequences: A Stakeholder Perspective on Headquarters’ Relocations

  • ZELINGHER, Rotem (Wirtschaftsuniversität Wien, Department of Economics): Food-price Analytics for Secured Societies (FASS)

zurück zur Übersicht