WU Awards 2022: Exzellenz im Fokus

30. November 2022

Bei der "WU Awards 2022"-Verleihung wurden über 317 Preisträger*innen aus der WU Community für ihre exzellenten Leistungen ausgezeichnet.

Wir stellen wissenschaftliche Exzellenz in den Mittelpunkt: Studierende, Lehrende und Forschende haben sich mit ihrer Innovationskraft, Weitsicht und Zukunftsorientierung gleichermaßen verdient gemacht und so einen wertvollen Beitrag für die Weiterentwicklung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft geleistet.

Die Wirtschaftsuniversität Wien ist eine der besten Wirtschaftsuniversitäten Europas. Das bestätigen nicht nur die drei Gütesiegel der renommierten Akkreditierungsagenturen EQUIS, AACSB und AMBA sowie regelmäßige Top-Platzierungen von WU Studienprogrammen in internationalen Rankings und zahlreiche Auszeichnungen. Die Angehörigen der WU stellen die Exzellenz in Forschung und Lehre täglich unter Beweis. Mit den "WU Awards" bedankt sich die WU für die exzellenten Leistungen ihrer Studierenden, Lehrenden und Forschenden. Die Ausgezeichneten haben sich durch ihre wissenschaftliche Neugier, neue Zugänge in der Lehre und Wissensvermittlung sowie innovative Forschungsarbeiten verdient gemacht – viele davon auch mehrmals. Die WU gratuliert allen Preisträger*innen.

Ausgezeichnete Lehre: "Exzellente Lehre" & "Innovative Lehre"

Für den Preis „Exzellente Lehre“ nominieren Studierende der WU jene Vortragenden, die sie im vergangenen Studienjahr durch ihre Art der Wissensvermittlung besonders inspiriert und motiviert haben.

Video Exzellente Lehre

Exzellente Lehre

Preisträger*innen

Die Preisträger*innen in der Kategorie "Exzellente Lehre" 2022 sind:

Preisträger*innen Exzellente Lehre

Preisträger*innen "Exzellente Lehre" mit WU-Vizerektoren Michael Lang und Harald Badinger sowie stv. ÖH-Vorsitzenden Konstantin Steiner

Besonders kreative und neue Lehrdesigns werden mit dem Preis "Innovative Lehre" ausgezeichnet.

Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf internationalem Lehren und Lernen.

Video Innovative Lehre

Innovative Lehre

Preisträger*innen

Die Preisträger*innen in der Kategorie "Innovative Lehre" 2022 sind:

Preisträger*innen Innovative Lehre

Preisträger*innen "Innovative Lehre" mit WU-Vizerektoren Michael Lang und Harald Badinger

Exzellente Forschungsleistungen im Fokus

Die WU leistet als Forschungseinrichtung einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Herausforderungen auf regionaler und globaler Ebene. Über 250 Forschungsarbeiten wurden durch ihre richtungsweisenden Methoden und Ergebnisse prämiert.

Publikationen, die in international renommierten Journalen (den sogenannten "Star Journals") erschienen sind, hebt die WU besonders hervor. Darüber hinaus werden gemeinsam mit der Stadt Wien fünf weitere hervorragende wissenschaftliche Veröffentlichungen mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet.

Die Preisträger*innen "Star Journals":

Video Exzellente Forschung (Teil 1)

Exzellente Forschung (Teil 1)

Preisträger*innen

Video Exzellente Forschung (Teil 2)

Exzellente Forschung (Teil 2)

Preisträger*innen

Video Exzellente Forschung (Teil 3)

Exzellente Forschung (Teil 3)

"Talenta": Der Preis für Abschlussarbeiten von WU Studierenden

Gemeinsam mit der Stadt Wien zeichnet die WU die jeweils drei besten Bachelor- und Masterarbeiten mit dem "Talenta"-Preis aus. Die entscheidenden Kriterien für die Auszeichnung sind dabei Exzellenz, gesellschaftliche Relevanz, Zugänglichkeit und Diversität der Abschlussarbeiten.

Preisverleihung "Talenta"-Award

Preisträger*innen des "Talenta"-Awards Master mit WU-Vizerektoren Michael Lang und Harald Badinger sowie Daniel Löcker, Leiter der Magistratsabteilung Wissenschafts- und Forschungsförderung, Stipendien (MA7)

Ausgezeichnete Masterarbeiten:

• Diyar Alagöz: The Effects of Election – Based Policy Uncertainty in Borrower Countries on the Pricing of Syndicated Loans

• Sophia Heyne: Social Capital of Afghan and Syrian Refugees in Austria: A Gender-Sensitive Analysis

• Matthias Hrinkow: What is “key”? The development of non-financial KPI of listed Austrian and German companies

• Benjamin Müller: Monitoring and Projecting Global Hunger: Evaluating the Predictive Power of Modeling Methods

• Alisa Madeleine Hirn: Trust over control? On the function and dimensions of trust in the context of vaccination readiness against Covid-19.

Preisverleihung "Talenta"-Award

Preisträger*innen des "Talenta"-Awards Bachelor mit WU-Vizerektoren Michael Lang und Harald Badinger sowie Daniel Löcker, Leiter der Magistratsabteilung Wissenschafts- und Forschungsförderung, Stipendien (MA7)

Ausgezeichnete Bachelorarbeiten:

• Rosanna Antonia Pottmann: When professional isolation reduces teleworkers’ willingness to go the extra mile: Does transformational leadership make difference?

• Marlena Niedl: The role of consumer education in Extended Producer Responsibility (EPR) for textiles in the EU

• Caroline Lackinger: The use of Social Media from a VAT perspective

• Mario Michael Justen: Stay positive, stay successful? The influence of communicated executive sentiment on strategic outcomes in times of crisis

• Maximilian Rudorfer: Routing Matrix Mining in Rail Freight Transport