Blick in das LC Gebäude

Prof. Nils Wlömert

Nils Wlömert ist Professor für Marketing und Vorstand des Instituts für Retailing & Data Science an der Wirtschaftsuniversität Wien. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit dem Einfluss neuer Technologien auf Märkte und Geschäftsmodelle von Unternehmen. Im Rahmen seiner Habilitation beschäftigte er sich beispielsweise mit dem Einfluss neuer Online-Vertriebskanäle auf traditionelle Vertriebskanäle und untersuchte Wechselwirkungen dieser Kanäle im Rahmen des Multi-Channel-Vertriebs. Seine Forschungsprojekte geben Antworten auf relevante Fragestellungen aus der Managementpraxis, welche meist durch die Analyse großer Datensätze mit Hilfe von aktuellen Data Science Methoden erlangt werden. In seinen derzeitigen Projekten beschäftigt er sich unter anderem mit der Messung von Emotionen im Kontext der Markenwahrnehmung in sozialen Medien sowie mit dem Einfluss neuer Marketingkanäle auf die Nachfrage. Seine Forschungsergebnisse wurden in internationalen wissenschaftlichen Journals veröffentlicht (z.B. International Journal of Research in Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science, Marketing Letters). Außerdem erhielt er für seine Forschung zum Multi-Channel-Vertrieb den Best Paper Award des International Journal of Research in Marketing in 2016.

Nils Wlömert studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, wo er auch im Fach Marketing promovierte (2014). Für seine Dissertation wurde er vom Deutschen Marketing Verband mit dem Deutschen Wissenschaftspreis 2015 ausgezeichnet. Von 2015 bis 2020 war er Assistenzprofessor am Institut für Interactive Marketing & Social Media an der WU Wien, wo er 2020 seine Habilitation abschloss. Während dieser Zeit war er Gastforscher an verschiedenen internationalen Universitäten, wie der Massey University in Auckland (2013, 2018), der University of Technology in Sydney (2013), der Tel Aviv University (2018), der New York University (2019), und der University of New South Wales (2020). Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat er von 2008 bis 2010 bei einem führenden internationalen Medienunternehmen Managementerfahrung gesammelt.

Short Bio

Research Interests