Welcome Days hießen Erstsemestrige willkommen

14. September 2022

Um den Studienbeginn an der WU zu erleichtern, begleitet die Uni während der Welcome Days Erstsemestrige intensiv.

Die Welcome Days verdeutlichen, dass sich Größe und Qualität sowie individuelle Betreuung an einer so großen Hochschule wie der WU nicht ausschließen. Neben wertvollen Informationen rund um Studium und Organisation werden die Beginner*innen an diesen Tagen auch in kleinere Gruppen eingeteilt. Dies ist u.a. eine Maßnahme, um Anonymität, Überforderung und einem frühzeitigen Studienabbruch entgegenzuwirken.

Anfang September lud die WU die diesjährigen Erstsemestrigen zu den Welcome Days. Neben informativen Vorträgen rund um den Studieneinstieg, den Services der WU und Tipps für ein erfolgreiches und rasches Studium, wurden die Beginner*innen in knapp 40 kleinere Gruppen eingeteilt, denen je ein/e Tutor*in zur Seite stand. „An der WU beginnen jedes Jahr über 3.000 Bachelorstudierende. Das Einteilen in kleinere Gruppen soll es den Erstsemestrigen erleichtern, ihre zukünftigen Studienkolleginnen und -kollegen kennenzulernen. Gerade das Knüpfen von Kontakten zu Beginn eines Studiums ist sehr wertvoll, nicht nur für den Studienfortschritt, sondern auch für das spätere berufliche Leben“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Counselling und Mentoring gegen Studienabbruch

Im Rahmen der Welcome Days wurden die Beginner*innen von Mitgliedern des Rektorats persönlich begrüßt. WU-Vizerektorin für Lehre und Studierende, Margarethe Rammerstorfer dazu: „Wir freuen uns über unsere neuen Studierenden. Mit den Welcome Days, möchten wir ihnen einen guten Start in ihr neues Leben bieten. Wir wollen, dass alle Studierenden verstehen, dass wir für sie da sind und ihr Erfolg uns am Herzen liegt.“

Viele Studierende sind aufgrund der hohen Selbstorganisation, die ein Universitätsstudium verlangt, verunsichert. Die WU-Rektorin weiß: „Das trifft gerade auf jene Personen zu, die die ersten innerhalb der Familie sind, die ein Studium beginnen. Um eine mögliche Überforderung und in Folge einen vorzeitigen Studienabbruch zu verhindern, gibt es an der WU neben der Einteilung in kleinere Gruppen weitere Maßnahmen wie zum Beispiel Starting@WU oder unser Counselling- und Mentoring-Programm. Ich rate unseren Erstsemestrigen, diese Unterstützungsangebote anzunehmen und vor allem die Studienbeschleunigungsprogramme zu nutzen“, so die Rektorin weiter.

Ende August startete an der WU die Sommeruni, bei der 62 Lehrveranstaltungen mit insgesamt 7.400 Plätzen angeboten werden und die es Studierenden - auch Erstsemestrigen - ermöglicht, bereits vor Semesterstart Prüfungen zu absolvieren. Unterstützung erhalten an der WU auch Studierende mit Beeinträchtigungen via BeAble und Spitzensportler*innen mit dem Programm KADA.

WU4You-Stipendiat*innen

Unter den Erstsemestrigen befinden sich auch jene Personen, die mit Unterstützung des Stipendiums WU4You an der WU studieren. Das Programm, das 2016 auf Initiative der Rektorin gestartet wurde, richtet sich an begabte Schülerinnen und Schüler aus einkommensschwachen Familien aus Österreich. Wie jedes Jahr beginnen auch in diesem Wintersemester fünfzehn Personen mit finanzieller Unterstützung ihr Studium an der WU. Zusätzlich nehmen sie an einem Mentoringprogramm teil und erhalten individuelles Coaching. Mittlerweile konnten 17 WU4You-Personen ihr Studium erfolgreich abschließen.