Fokus Mentale Gesundheit: Student Wellbeing Days an der WU

03. April 2024

Mentale Gesundheit rückt stärker ins Bewusstsein. Am 8. Und 9. April finden an der WU erstmals „Student Wellbeing Days“ statt.

Beim Mental-Health-Barometer 2023 gab die Hälfte der befragten Studierenden an, dass es ihnen mental nicht gut bis schlecht gehe. Ganze 81% fühlen sich gestresst. Zu den häufigsten Belastungsfaktoren zählen der Arbeitsaufwand im Studium, die finanzielle Situation, psychische Probleme und Prüfungsängste. Hilfe suchen sich Betroffene oft erst sehr spät. Dabei wird die Wichtigkeit mentaler Gesundheit zunehmend anerkannt und gefördert. An der WU Wirtschaftsuniversität Wien finden am 8. Und 9. April dazu erstmals „Student Wellbeing Days“ statt.

Die WU sieht es als eine ihrer Aufgaben an, nicht nur exzellente akademische Bildung zu vermitteln, sondern auch das Wohlbefinden ihrer Studierenden zu fördern und zu erhalten. Rektor Rupert Sausgruber betont: „Mit unterschiedlichen Beratungsangeboten setzen wir entsprechende Schritte und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Studierenden nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und emotional gestärkt aus ihrem Studium hervorgehen.“

Beratungs- und Unterstützungsangebote für Studierende

Visual Well Being Days

Das Student Counselling Team der WU bietet eine breite Palette an Angeboten, um Studierende in allen Lebensbereichen und schwierigen Situationen zu unterstützen. Mit den Student Wellbeing Days stehen im April erstmals zwei Tage ganz im Fokus mentaler Gesundheit. Dort werden unter anderem Themen wie Prüfungsangst, Umgang mit Erwartungsdruck, aber auch Schlafprobleme und allgemeines Wohlbefinden thematisiert, mit denen sich Studierende in der Vergangenheit an das Student Counselling gewandt haben. Margarethe Rammerstorfer, Vizerektorin für Lehre und Studierende, erklärt: „Die WU bietet eine Umgebung, in der sich unsere Studierenden nicht nur akademisch, sondern auch persönlich entfalten können. Stress, Konflikte oder plötzliche Veränderungen führen manchmal dazu, dass man sich überfordert fühlt und den Fokus verliert. In solchen Momenten ist es hilfreich, Unterstützung und Hilfsmittel parat zu haben. Das zweitägige Angebot soll vor allem auch dabei helfen, zu erkennen, dass man nicht allein ist und in der WU Community ein breites Angebot besteht, das auch für den weiteren Berufsweg entscheidend in der Prävention ernsthafter Probleme sein kann.“

Einblick in die Workshop-Themen

• Life Skills: Grundlegende Fähigkeiten wie Stressmanagement, emotionales Selbstmanagement und Aufmerksamkeitsmanagement stehen im Fokus.

• Study Skills: Workshops mit praktischen Ratschlägen und Strategien, u.a. für erfolgreiches Lernen an der Universität, einschließlich Zeitmanagement, werden angeboten.

• Rest & Recovery: Die Bedeutung von Ruhe und Erholung wird betont, mit Schwerpunkt auf Körperbewusstsein und Nutzung des Atems.

• Being Successful: Dieser Bereich widmet sich dem Erfolg auf persönlicher und beruflicher Ebene und ermutigt die Studierenden, ihren Weg zu gehen und authentisch zu sein und den Erfolg nicht nur durch externe Faktoren messbar zu machen.

Weitere Informationen zu den Student Wellbeing Days 2024