UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern

25. Mai 2020

Die WU beteiligt sich an einer Online-Kampagne, die die Vielfalt und Qualität der Forschung an österreichischen Universitäten aufzeigt.

„UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern“: Unter diesem Motto startet die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligen. Ziel der Kampagne ist es, leicht verständliche Informationen über den direkten Nutzen von Universitäten und universitär erzeugtem Wissen für die individuelle Lebenssituation zu präsentieren, und damit auch eine erhöhte Sichtbarkeit der Bedeutung von Forschung, Wissenschaft und Universitäten zu erreichen.

Die vorrangigen Zielgruppen der Kampagne sind Wissbegierige, die sich primär online informieren und all jene, die im Alltag nichts mit Universitäten zu tun haben. Mit der Aufforderung „Schau dir an, was an österreichischen Universitäten geforscht wird, und was das mit deinem Alltag zu tun hat.“ laden wir sie ein, sich mit Forschungsprojekten zu den Themenbereichen Gesundheit, Kultur & Sport, Technologie, Umwelt, Wirtschaft & Arbeit, Zusammenleben näher zu beschäftigen.

Der Ausbruch der globalen Krise, bedingt durch COVID-19, machte es zwingend notwendig, dass das Themenspektrum durch „Corona Forschung“, ergänzt wird.

WU Projekte auf der UNInteressant?-Website

UNInterssant?