Nachhaltige Architektur im Fokus: Über 10 Jahre Campus WU

11. April 2024

Die WU und die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) feierten am Dienstag, dem 9. April 2024, das 10-jährige Bestehen des Campus WU

Wegbegleiter*innen und renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Architektur und Politik kamen zusammen, um die Errungenschaften und Herausforderungen dieses damals wegweisenden städtebaulichen Projekts zu reflektieren.

Der Campus WU hat in den letzten zehn Jahren das Stadtbild Wiens entscheidend geprägt und sich als internationaler Anziehungspunkt nicht nur für Studierende, Lehrende, Forschende und wirtschaftswissenschaftlich Interessierte, sondern auch für architekturaffine Tourist*innen etabliert. Bereits bei der Errichtung wurde größter Wert auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit gelegt. Alle Hörsäle sind barrierefrei gestaltet, jeder Bereich ist für Rollstuhlfahrer*innen erreichbar, ein taktiles Leitsystem weist Sehbehinderten den Weg über den Campus und wurde mit einem Design Award ausgezeichnet. Auch die Architektur selbst ist preisgekrönt. Herzstück und Anziehungspunkt ist das zentral gelegene Library & Learning Center, entworfen und geplant von Zaha Hadid Architects.

Campus verbindet Nachhaltigkeit und Ästhetik

Campus WU

Nach einer Filmvorführung über die spannende Entstehungsgeschichte des Campus WU richtete WU-Rektor Rupert Sausgruber Grußworte an die geladenen Gäste. „Der Campus WU verkörpert den Anspruch einer modernen Bildungseinrichtung, steht für Internationalität und Vielfalt und ist ein lebendiges Symbol für Innovation und Fortschritt. Mit seiner architektonischen Gestaltung und seiner umweltbewussten Bauweise ist er ein Ort des Lernens, Lehrens, Forschens und Arbeitens und somit ein lebendiger Beweis dafür, dass nachhaltige Entwicklung und Ästhetik Hand in Hand gehen können. Als Rektor der WU bin ich sehr stolz, dass unsere Universität einen so großartigen Standort hat, und danke allen, die diesen richtungsweisenden Bau ermöglicht haben.“ Auch Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft, begrüßte die Gäste: „Die Entwicklung von attraktiven Universitätsstandorten erlebt in Österreich seit einigen Jahren eine ungeheure Dynamik. Der Campus WU war für die Bundesimmobiliengesellschaft der erfolgreiche Auftakt für eine ganze Reihe an Campusentwicklungen quer durchs Land. Mit seiner unverkennbaren Architektur, die Studierende und Lehrende aus aller Welt anzieht, seiner städtebaulichen Funktion, die einen ganzen Stadtteil zum Leben erweckt hat, und einem nachhaltigen Energiekonzept, das seiner Zeit weit voraus war, wird der Campus WU immer ein besonderes Highlight in unserem Portfolio bleiben.“

Beispiel für gelungene Stadtentwicklung

Beispiel für gelungene Stadtentwicklung

Nach Kurzinterviews mit Persönlichkeiten, die die Entwicklung des Campus WU von der Idee bis zur Realisierung maßgeblich begleitet haben, folgten ein Vortrag über die einzigartige Energieerzeugung am Campus und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie nachhaltig ist gute Architektur?“. Die Feier zum 10-jährigen Bestehen war ein wichtiger Meilenstein, um die Bedeutung des Campus als führendes Beispiel für nachhaltige Architektur und Stadtentwicklung zu würdigen.

CampusWU