Vorlesen
Forschung

INFORMS Best Paper Award

27. Jänner 2020

Nikolaus Franke und Martin Schreier erhalten Award für meistzitierten Artikel

INFORMS (The Institute for Operations Research and the Management Sciences) vergibt jedes Jahr einen Award für eine Publikation, die in den 5 Jahren davor den höchsten Impact hatte, gemessen an der Anzahl der wissenschaftlichen Zitierungen.

Der ausgezeichnete Artikel "Integrating problem solvers from analogous markets in new product ideation" von Nikolaus Franke, Marion K. Poetz, Martin Schreier erschien 2014 in „Management Science“.

Die Publikation befasst sich mit der Frage, wer bessere Inputs bei der Entwicklung von neuen Produkten liefern kann: Personen mit Kompetenzen aus dem Bereich des zu entwickelnden Produkts, oder doch Personen, die aus anderen Bereichen kommen, aber ähnliche Problemstellungen und Bedürfnisse haben. Klassischerweise wurde immer angenommen, dass Wissen über den Zielmarkt unbedingt erforderlich ist. Deshalb schauen Unternehmen bei der Entwicklung neuer Produkte selten über den Tellerrand eines bereits abgegrenzten Marktes. Die Arbeit von Franke et al. zeigt aber, dass sich Lösungen, die aus entfernteren Bereichen kommen, durch einen höheren Neuheitsgrad auszeichnen. Dies zeigt, dass es sich für Firmen in der Produktentwicklung auszahlen kann, bekannte Pfade zu verlassen und Ideen aus entfernteren Bereichen zu suchen.

zurück zur Übersicht