Erstmals an WU: Gemeinsam Lernen für Aufnahmeprüfung

06. Juli 2022

Um den Studienbeginn an einer Hochschule wie der WU zu erleichtern, begleitet die Uni Studieninteressierte und Erstsemestrige intensiv.

Erstmals gab es heuer ein Lernwochenende für alle Interessierten, die sich zur Aufnahmeprüfung für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht am kommenden Dienstag, 12. Juli, angemeldet haben. Über 500 Personen waren am vergangenen Wochenende an der WU und haben gemeinsam mit Lehrenden inhaltliche und organisatorische Fragen bearbeitet.

Die WU hat Angebote entwickelt, um Personen mit unterschiedlichen Anforderungen, Wissensstand und Fragen zielgruppengerecht zu beraten. Diese reichen von Informationen für Schulgruppen und Studieninteressierte, über intensive Begleitangebote für Schüler*innen, die ein WU-Studium planen bis hin zu Unterstützungsprogrammen und Welcome Days für Erstsemestrige.

Niederschwelliges Angebot für alle Interessierten

Gerade zu den Themen Aufnahmeverfahren und Aufnahmeprüfungen zu den Bachelorstudien der WU gibt es sehr viele Fragen und Unsicherheiten. Vom 1. bis zum 3. Juli 2022 lud die WU alle zur Aufnahmeprüfung für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht angemeldeten Personen zu einem gemeinsamen Lernwochenende. Bewerber*innen erhalten kostenlose Lernunterlagen für den Aufnahmetest und konnten inhaltliche und organisatorische Fragen niederschwellig von Lehrenden der WU klären lassen.

Unterstützung bei Überforderung

WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger dazu: „Uns ist es sehr wichtig, dass sich Studieninteressierte jederzeit bei Fragen oder Unsicherheiten an die WU wenden können und sich vor allem niemand im Aufnahmeverfahren allein gelassen fühlt. Daher begrüßen Programmdirektor*innen und Rektorat Studierende auch schon frühzeitig persönlich und heißen sie an der WU willkommen. Das ist ein wichtiger Beitrag für die Offenheit der WU und gleichzeitig eine Maßnahme, um Anonymität, Überforderung und frühzeitigem Studienabbruch entgegenzuwirken“.

Der Wirtschaftsrecht-Programmdirektor und einer der Initiatoren des Lernwochenendes, WU-Professor Martin Spitzer ergänzt: „Wir freuen uns, dass über 500 Interessierte, am Wochenende auf den WU Campus gekommen sind und sich mit Unterstützung von vielen engagierten Lehrenden gezielt auf den juristischen Teil des Aufnahmetests vorbereitet haben“. Aufgrund des großen Erfolgs ist es angedacht, das Lernwochenende auch im kommenden Jahr anzubieten.