Öffentlichkeit

Eröffnung der WU Outdoor Gallery

08. Oktober 2025

Ausstellung von Naomi Devil – „Gender-Pay-Gap“

Am 16. Oktober 2025 eröffnet die WU Wirtschaftsuniversität Wien ihre neue Outdoor Gallery.

Die neue Outdoor Gallery ist ein öffentlicher, frei zugänglicher Begegnungsraum an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Galerie lädt Besucher*innen zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen ein und bringt künstlerische Positionen auf den Campus WU.

Die ungarische Künstlerin Naomi Devil eröffnet mit ihren Arbeiten zum „Gender-Pay-Gap“ die Outdoor Gallery. In ihren Arbeiten setzt sie sich mit geschlechtsspezifischen Lohn- und damit Chancenungleichheiten auseinander und thematisiert den Marktwert von Künstlerinnen. Ihre Gemälde rufen historische Malerinnen in Erinnerung.

Die Outdoor Gallery bietet mit ihren Sitzgelegenheiten und solarbetriebenen Vitrinen eine Plattform für wechselnde Ausstellungen und einen Ort des Austausches, der neue Perspektiven auf wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Fragen eröffnet.

Programm

  • 18:00 Uhr Feierliche Ansprache von WU Rektor Rupert Sausgruber

  • 18:15 Uhr Geführter Rundgang durch die Outdoor Gallery mit Künstlerin Naomi Devil und Kuratorin Ursula Tuczka

  • 19:00 Uhr Offizielle Übergabe der Installation an die Öffentlichkeit  

Über die Künstlerin 

Naomi Devil, geboren 1987 in Budapest als Noémi Ördög, lebt und arbeitet seit 2004 zwischen Wien und Budapest, mit Schwerpunkt in Wien. Ihr Künstlername ist die englische Übersetzung ihres Geburtsnamens.

„Meine Werke spiegeln nicht nur die Entwicklung künstlerischen Ausdrucks wider, sondern regen auch zum kritischen Nachdenken über die Schnittstelle von Tradition und Moderne an. Ich bin davon überzeugt, dass Kunst sowohl ein Spiegel der Gesellschaft als auch ein Katalysator für Diskussionen sein sollte, der die Betrachter dazu ermutigt, ihr eigenes Verständnis von Geschichte und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kultur neu zu bewerten.“

zurück zur Übersicht