Rankings

Globale Anerkennung im QS University Subject Ranking

10. April 2024

WU schafft Platzierung von fünf Fächern in den Kategorien Social Sciences & Management und Engineering and Technology

Im aktuellen QS World University Ranking konnte sich die Wirtschaftsuniversität Wien mit vier verschiedenen Fächern in der Kategorie Social Sciences & Management sowie einmal in Engineering and Technology erfolgreich platzieren. Die Rankings vergleichen einzelne Fächer in fünf breit gefächerten Disziplinen miteinander und basieren u.a. auf großen Umfragen zur Reputation sowie Daten zu Forschungsleistungen.

Im Bereich Business & Management Studies ist die WU die am besten platzierte österreichische Universität, belegt Platz 57 von 626 gereihten Institutionen und ist damit unter den Top 10% weltweit. Auch im Bereich Economics & Econometrics ist sie mit Platz 91 von 560 gereihten Universitäten beste österreichische Uni. Weitere Platzierungen: Accounting and Finance (Gruppe 101-150) sowie Law & Legal Studies (Gruppe 251-300). Darüber hinaus platziert sich die WU auch in Computer Sciences & Information Systems (Gruppe 551-600) in der Kategorie Engineering and Technology.

Internationale Rankings als Instrument zur Steigerung der Sichtbarkeit

Für WU-Rektor Rupert Sausgruber ist die Teilnahme an internationalen Rankings auch ein wichtiges Instrument, um die internationale Sichtbarkeit der eigenen Universität zu erhöhen: „Im Wettbewerb um geeignete Studierende und Forschende spielen gute Rankingergebnisse eine große Rolle. Gleichzeitig dienen sie auch als Orientierungshilfen in einem hoch kompetitiven Umfeld. Die jüngsten Ergebnisse im QS-Ranking zeigen, dass die WU weltweit einen exzellenten Ruf in Wissenschaft und Praxis genießt. Insbesondere die Platzierung in der Kategorie Business & Management Studies verdeutlicht, dass ihre Forschungs- und Lehrleistungen international wettbewerbsfähig sind“.

Über das QS Ranking

Das von Quacquarelli Symonds (QS) jährlich herausgegebene World University Ranking zählt mit dem THE-Ranking zu den bekanntesten Hochschulrankings. Neben dem Universitätsranking publiziert QS unter anderem auch das QS World University Ranking by Subject, das über 15.000 Studien, die an mehr als 1.500 Universitäten weltweit studiert werden können, in fünf Disziplinen (Arts & Humanities; Engineering and Technology; Life Sciences & Medicine; Natural Sciences; Social Sciences & Management) einteilt. Basis dieses Rankings bilden fünf Indikatoren: Umfragen zur Reputation unter insgesamt über 200.000 Personen weltweit - einerseits Wissenschaftler*innen, andererseits Arbeitgeber*innen - sowie die Zitierungen wissenschaftlicher Publikationen, deren Impact und das internationale Forschungsnetzwerk.

Auf den Spitzenplätzen landen auch im diesjährigen Ranking Hochschulen aus den USA, allen voran Harvard und das Massachusetts Institute of Technology, sowie UK mit den Universitäten Oxford und Cambridge. Beste kontinentaleuropäische Universität ist die ETH Zürich.

Zu den QS World University Ranking by Subject 2024