Öffentlichkeit

Ein Ort für Begegnung

21. Oktober 2025

Neue Outdoor-Gallery am Campus WU

Die WU Wirtschaftsuniversität Wien erweitert ihren Campus um eine frei zugängliche Outdoor-Gallery. Mit der permanent installierten Galerie entsteht ein neuer Ort der Begegnung zwischen Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft. Unterschiedliche Ausstellungen laden Besucher*innen ein, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen.

„Der Campus WU ist ein Raum für Austausch und Inspiration. Mit der Outdoor-Gallery stärken wir diesen Anspruch und verankern Kunst und Kultur dauerhaft an unserer Universität“, betont WU-Rektor Rupert Sausgruber. „Fördern möchten wir junge Künstler*innen, die sich kritisch mit gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen und wollen zugleich sichtbar machen, welchen Beitrag die Forschung der WU dabei leistet.“

Kunst als Impulsgeberin für Wissenschaft und Gesellschaft

Die neue Outdoor-Gallery versteht sich als Plattform für kulturellen Dialog. Sie soll das Gemeinschaftsgefühl unter Studierenden, Mitarbeitenden und Besucher*innen stärken und zugleich Themen sichtbar machen, mit denen sich die WU in Forschung und Lehre beschäftigt: von wirtschaftlichen Fragen bis zu sozialen und ökologischen Herausforderungen. Damit unterstreicht die WU ihre Position als Institution, die Impulse über den Campus hinaus in die Stadt trägt. „Kunst schafft neue Perspektiven und regt dazu an, über gesellschaftliche Themen nachzudenken. Genau das wollen wir mit der Outdoor-Gallery erreichen“, erklärt Rektor Sausgruber.

Eröffnungsausstellung von Naomi Devil

Zum Auftakt präsentiert die ungarische Künstlerin Naomi Devil Werke zum Thema „Gender Pay Gap“. Ihre Gemälde reflektieren ungleiche Chancen und Einkommen zwischen Frauen und Männern sowie den Marktwert von Künstlerinnen in der Kunstgeschichte. Damit schlägt die Ausstellung eine Brücke zwischen künstlerischem Ausdruck, wissenschaftlicher Auseinandersetzung und gesellschaftlichem Diskurs.

Nachhaltigkeit und Begegnung im Mittelpunkt

Die Outdoor-Gallery verfügt über Sitzgelegenheiten und solarbetriebene Vitrinen und bietet damit einen lebendigen, nachhaltigen Raum für wechselnde Ausstellungen. Der Campus WU gewinnt so weiter an Anziehungskraft sowie an Bedeutung als Ort der Bildung, Diskussion und Interaktion.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

zurück zur Übersicht