Das neue WU Magazin zum Thema Medien

19. März 2022

Die Macht der Medien

Medien erfüllen in demokratischen Gesellschaften grundlegende Funktionen. Sie sollen die Bevölkerung informieren und zur (kritischen) Meinungsbildung anregen. Nicht ohne Grund werden Medien auch als „vierte Gewalt“ bezeichnet, so haben sie auch die Aufgabe, Politik und gesellschaftliche Themen zu kommunizieren und dabei Machtinstanzen zu kontrollieren, Korruption und Missstände aufzudecken. Gleichzeitig geht die Bedeutung der klassischen Medien (TV, Hörfunk, Zeitungen und Zeitschriften) immer weiter zurück und die Skepsis gegenüber Mainstream-Medien wächst – besonders in den letzten Jahren. Verschwörungstheorien und unseriöse Online-„Medien“ finden verstärkten Zuspruch.

Im neuen WU Magazin diskutieren WU Expert*innen, wie die Medienbranche auf diese Veränderungen reagiert und stellen sich die Fragen: Verlieren klassische Medien unaufhaltsam an Bedeutung? Wie schaffen es Medien trotz finanzieller Herausforderungen unabhängig zu bleiben? Welche Bedrohung sehen WU Expert*innen in den erstarkenden „Fake News“ und Verschwörungstheorien? Nadia Abou Nabout, Professorin am WU Institut für Interactive Marketing und Social Media, Jens-Seiffert-Brockmann, Professor am WU Institut für Kommunikationsmanagement und Medien und Robert Kert, Professor am WU Institut für Öffentliches Recht, diskutieren die Umwälzungen der Medienbranche.

Weitere Themen in dieser Ausgabe sind:

• „Is TV dead?“ fragt WU Forscherin Andrea Grisold und zeigt Wege aus der Krise auf.

• Im Gespräch: WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger und „Die Presse“-Chef Rainer Nowak über den gemeinsamen Bildungsauftrag von Universitäten und Medien.

• Start-up Stories: WU Absolvent*innen vermitteln Schreibkompetenz mit der „Medium Writing Academy“ und bieten Consulting im IT-Bereich mit „Klaiton“ an.

• Kreativität und analytisches Denken als Schlüssel zum internationalen Erfolg: Das WU Masterprogramm „Marketing“ stellt sich vor.

• Erfolgreiche WU Alumni im Medienbusiness: „Heute“-Gründerin Eva Dichand und Medienmanager Veit Dengler im Porträt.

Aktuelle Ausgabe jetzt online lesen!

Zum Archiv WU Magazin

WU matters. WU talks. Die Macht der Medien

Passend zur neuen Ausgabe des WU Magazins diskutieren die Expert*innen am 23. März 2022 (ab 18 Uhr) bei WU matters. WU talks. die "Macht der Medien". Melden Sie sich jetzt für die Teilnahme vor Ort an oder verfolgen Sie die Diskussion auf YouTube via Livestream!