Universität

Anlässlich Weltfrauentags: WU macht Pionierinnen sichtbar

07. März 2023

Der Internationale Frauentag bietet der WU immer Gelegenheit, Pionierinnen im Wirtschaftsstudium vorzustellen.

Die WU sieht das Sichtbarmachen von Role Models auch als eine Maßnahme, um jungen Frauen zu zeigen, dass Erfolg in unterschiedlichen Bereichen des Lebens erreichbar ist. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der WU stehen heuer bemerkenswerte Absolventinnen aus der Geschichte sowie Meilensteine der Gleichstellung im Fokus. Beides wird mit Hilfe von Postern am Campus und online präsentiert. Bei einer dazugehörigen Rästelrallye können Gastronomie-Gutscheine gewonnen werden.

Die Auswahl an Absolventinnen aus der Geschichte der Universität bietet einen gelungenen Querschnitt an Karrieren und Lebenswegen des vergangenen Jahrhunderts. Die öffentliche Darstellung derart unterschiedlicher Frauen soll auch dabei helfen, Geschlechterstereotype zu durchbrechen. Von Anna Baidaff als erster Absolventin der k.k. Exportakademie über die polnische Widerstandskämpferin Halina Karin bis hin zur Pionierin Maria Schaumayer und der erfolgreichen Modedesignerin Marina Hoermanseder zeigt sich das breite Spektrum an Erfolgsgeschichten von Frauen, die ihr Studium an der WU oder einer Vorgängerinstitution absolviert haben und Pionierinnen waren.

Frauenkarrieren zeigen WU-Bandbreite und dienen als Role Models

Die ausgewählten Frauen sollen der nächsten Generation von Frauen als Inspiration dienen und zeigen, was mit einem WU-Studium alles möglich ist. Edeltraud Hanappi-Egger, 2002 als erste WU-Professorin für Gender & Diversity in Organisationen und 2015 als erste Rektorin der WU selbst eine Pionierin, weiß: „Männer in Führungspositionen sind in Österreich nach wie vor die Regel. Dieses Ungleichgewicht scheint angesichts der Tatsache, dass nahezu 56 % der Uni-Absolvent*innen weiblich sind, regelrecht absurd. Die öffentliche Präsenz von Frauen zu erhöhen ist jedenfalls auch eine wichtige Maßnahme, um Jüngeren Mut zu machen und ihnen zu zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten ihnen offenstehen.“

Meilensteine der WU Geschichte

Ein eigenes Poster beschäftigt sich im Rahmen der Präsentation auch mit der Geschichte der Gleichstellung an der WU. Gelistet sind die Einrichtung u.a. des Karriereprogramms für Wissenschaftlerinnen 2006, der Habilitationsstellen für Frauen 2007 oder der Stabstelle Gender Policy 2013. Unter WU-Rektorin Hanappi-Egger wurden weitere Maßnahmen zur Gleichstellung umgesetzt. So rief sie u.a. das Leistungsbewertungskonzept uLiKe (universitäre Leistung im Kontext entwickeln) ins Leben, das akademische Tätigkeiten vor dem Hintergrund der jeweiligen Biografien und in Relation zu den Möglichkeiten einer Person bewertet. Das Programm wurde 2016 mit dem ersten Diversitas Preis des BMBWF ausgezeichnet und half auch dabei, den Frauenanteil unter WU-Professor*innen von unter 20 % auf 31 % zu steigern. Die Rektorin initiierte außerdem das Mentoringprogramm Wise Women of WU, das jungen Frauen auf ihrem Karriereweg erfolgreiche Managerinnen und Unternehmerinnen zur Seite stellt.

Links zu den Biographien und dem Gewinnspiel