Außergewöhnliche Absolventinnen der WU

Die erste Absolventin der k.k.Exportakademie, eine polnische Widerstandskämpferin und eine erfolgreiche Modedesignerin – diese und andere außergewöhnlichen Absolventinnen der WU werden anlässlich des internationalen Frauentags 2023 porträtiert.

Welche außergewöhnlichen Frauen schlossen an der WU und ihren Vorläuferorganisationen ihr Studium ab? Welche außergewöhnlichen Lebenswege sind mit oder nach einem WU-Studium möglich? Entdecken Sie herausragende Absolventinnen aus der 125-jährigen Geschichte der WU auf großformatigen Postern am Campus oder online. Sie finden die Poster in den Eingangsbereichen der Executive Academy, des LC und des TC. Porträtiert werden Frauen, die Pionierinnen der WU waren oder nach Absolvierung ihres WU-Studiums bemerkenswerte Karriereverläufe und Lebensläufe hatten bzw. haben. Erfahren Sie dabei auch spannende Daten und Fakten zur Gleichstellung in Vergangenheit und Gegenwart.

Außergewöhnliche Absolventinnen:

  • Anna Baidaff, geboren 1896 in Galizien, besuchte ab 1914 die Exportakademie und schloss diese 1917 ab, als erste und einzige Frau in der 21jährigen Geschichte der k.k.Exportakademie.

  • Hermine Goll war die erste Frau, die an der Hochschule für Welthandel im Jahr 1932 promovierte. Sie war eine von 7 Personen, die erstmals ein Promotionsstudium an der Hochschule für Welthandel abgeschlossen haben.

  • Halina Karin schloss ihr Studium an der Hochschule für Welthandel im Jahr 1938 ab und beteiligte sich danach in Polen am bewaffneten Widerstand gegen das NS-Regime.

  • Maria Schaumayer führte ihre Karriere nach ihrem Studium an der Hochschule für Welthandel an die Spitze der Österreichischen Nationalbank. Sie war die erste Frau weltweit, die eine nationale Notenbank leitete.

  • Getraude Mikl-Horke habilitierte sich als erste Frau 1977 an der WU (in Soziologie) und war 1981 die erste außerordentliche Professorinan der WU.

  • Marina Hoermanseder schloss ihr Studium an der WU 2010 ab. Danach studierte sie Modedesign und wurde eine weltweit bekannte Modedesignerin und Unternehmerin.

  • Cornelia Daniel wurde inspiriert durch ihre Diplomarbeit an der WU zur Gründerin, Unternehmerin und gefragten Expertin für Solarenergie.

  • Meilensteine der Gleichstellung an der WU beschreiben wichtige Ereignisse und Daten der Gleichstellung an der WU, von der ersten Absolventin der k.k.Exportakademie bis zur ersten Rektorin der WU.

Der internationale Frauentag wird jedes Jahr am 8. März begangen. Er fand in Österreich erstmals im Jahr 1911 als Kampftag um das Frauenwahlrecht, höhere Löhne und Arbeitszeitverkürzung statt.
Symbolbild zu den außergewöhnlichen Absolventinnen

Hier geht's zu den Postern:

Anna Baidaff                      Hermine Goll

Halina Karin                       Maria Schaumayer

Gertraude Mikl-Horke       Marina Hoermanseder

Cornelia Daniel                  Meilensteine der Gleichstellung an der WU