Studierende lernen in der Bibliothek im LC Gebäude

AbsolventInnenstudie 2018

Von Juni bis September 2018 wurde unter dem Titel "Berufsfelder von SozioökonomInnen" ein Forschungsprojekt am Institut für Soziologie und empirische Sozialforschung für die Programmdirektion des Masterstudiums Sozioökonomie durchgeführt mit der Zielsetzung, mehr über den beruflichen Verbleib von Sozioökonomie-AbsolventInnen zu erfahren.

  • Projektlaufzeit: Juni bis September 2018.

  • Durchführung: Judith Engleder (BA, BA), Projektmitarbeiterin am Institut für Soziologie und empirische Sozialforschung für die Programmdirektion Master Sozioökonomie.

  • Forschungsdesign & Methodik: Das Forschungsprojekt war qualitativ angelegt. Von insgesamt 165 AbsolventInnen (Stichtag: 1. Juni 2018) konnten mit 48 von ihnen qualitative, leitfadengestützte Telefoninterviews geführt werden (Ausschöpfung: 29%). Die Auswertung der Interviews erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse.

Berufliche Situation

Erwerbsverläufe

Mehr Infos zu Karriereaussichten von Sozioökonomie AbsolventInnen finden sich hier:

Präsentation zentraler Ergebnisse 01/19

Berufsbilder_Sozioökonomie.pdf
Berufsbilder_Sozioökonomie.pdf