Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

FAQs

Auf dieser Seite findest du die FAQs zu den verschiedenen Themenbereichen unseres Programms nochmals zusammengefasst.

FAQs zu unseren Unterstützungsleistungen

Bei welchen Prüfungen kann ich die Unterstützungsmaßnahmen in Anspruch nehmen?

Wann und wo finden die Prüfungen mit abweichendem Prüfungsmodus statt?

Wie erfahre ich, wo die Prüfung für mich stattfindet?

Kostet die Unterstützung durch BeAble etwas?

Kann ich mir vor jeder Prüfung aussuchen, welche Unterstützungsleistung ich haben will?

Die vereinbarten Unterstützungsleistungen passen nicht für mich bzw. meine Beeinträchtigung hat sich verändert und die Unterstützungsleistungen passen nicht mehr für mich. Was soll ich tun?

FAQs zur Aufnahme ins BeAble Programm

Was ist eine studienrelevante Beeinträchtigung?

Warum braucht es ein Beratungsgespräch?

Wie lange dauert ein Beratungsgespräch in etwa?

Muss ich für das Beratungsgespräch extra auf den Campus kommen?

Welche Informationen soll der fachärztliche/klinisch psychologische Nachweis beinhalten?

Von wem soll der fachärztliche/klinisch psychologische Nachweis ausgestellt werden?

Kann ich einen fachärztlichen/klinisch psychologischen Nachweis verwenden, den ich bereits habe?

Wohin soll ich den fachärztlichen/klinisch psychologischen Nachweis schicken?

In welchen Sprachen soll der fachärztliche/klinisch psychologische Nachweis verfasst sein?

Mein fachärztlicher/klinisch psychologischer Nachweis ist in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch verfasst. Was soll ich tun?

Wie lange dauert es, bis eine Empfehlung ausgestellt wird?

Wie erhalte ich meine Empfehlung?

Wird meine Teilnahme im BeAble-Programm auf meinen Dokumenten (z.B. Zeugnis) vermerkt?

Wird meine Teilnahme im BeAble-Programm automatisch an Lehrende kommuniziert?

Bekommen Lehrende Informationen über meine Beeinträchtigung?

FAQs zum Studieren als Programmteilnehmer*in

Wie kann ich die Empfehlung einsetzen, wenn ich eine Prüfung in der Prüfungswoche ablegen will?

Wie kann ich die Empfehlung einsetzen, wenn ich eine Prüfung außerhalb der Prüfungswoche ablegen will?

Warum ist meine Empfehlung befristet?

Meine Empfehlung läuft bald aus. Was soll ich machen?

Ich finde meine Empfehlung nicht mehr. Was soll ich machen?

Wie erhalte ich einen Erlass des Studienbeitrags aufgrund meiner Beeinträchtigung? An wen wende ich mich diesbezüglich?

Wie kann ich mich aufgrund meiner Beeinträchtigung vom Studium beurlauben lassen? An wen wende ich mich diesbezüglich?

Weitere Informationen

Für nähere Informationen und Anliegen steht dir das Team BeAble gerne zur Verfügung.