Die ersten Lehrveranstaltungen
Die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP)
Das Bachelorstudium beginnt mit der STEOP. Sie besteht aus drei Lehrveranstaltungen bzw. Prüfungen.
Die STEOP ist Voraussetzung, um euch für Lehrveranstaltungen und Prüfungen in der nächsten Studienphase, dem Common Body of Knowledge (CBK), anzumelden.
Deshalb empfehlen wir euch, wenn möglich die STEOP bis zur Semestermitte abzuschließen.
STEOP im Bachelor Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Betriebswirtschaft und digitale Ökonomie (6 ECTS-Credits*)
Volkswirtschaftslehre und zukunftsfähiges Wirtschaften (6 ECTS-Credits*)
Europäisches und öffentliches Wirtschaftsrecht (4 ECTS-Credits*)
STEOP im Bachelor Wirtschaftsrecht
Betriebswirtschaft und digitale Ökonomie (6 ECTS-Credits*)
Volkswirtschaftslehre und zukunftsfähiges Wirtschaften (6 ECTS-Credits*)
Einführung in die Rechtswissenschaften (8 ECTS-Credts*)
*ECTS - European Credit Transfer and Accumulation System
1 ECTS-Credit = Arbeistpensum von circa 25 Stunden
Regelstudienzeit: 30 ECTS pro Semester, 60 ECTS pro Studienjahr
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen
An der WU gibt es keinen fixen Stundenplan wie in der Schule.
Stattdessen meldet ihr euch selbst aktiv für Lehrveranstaltungen und Prüfungen an.
Welche Lehrveranstaltungen werden angeboten?
Alle Lehrveranstaltungen (LVs) findet ihr Im Vorlesungsverzeichnis (VVZ). Beim Klick auf die LV-Nummer seht ihr den Anmeldezeitraum, Inhalt und Termine.Wann finden die Lehrveranstaltungen statt?
Ihr könnt schon vor Semesterbeginn STEOP-Lehrveranstaltungen besuchen, nämlich im Studienbeschleunigungsprogramm ("Sommeruni" im September bzw. "Winteruni" im Februar).Die LVs der Sommeruni 2024 findet ihr hier.
Die LVs (inkl. STEOP) im regulären Semester ab Oktober findet ihr ab Mitte Juli im VVZ, indem ihr im Drop-Down-Menü "Semester wechseln" das Wintersemester auswählt: "WiSe 2024/25".Wie melde ich mich an?
Meldet euch im Anmeldezeitraum direkt in LPIS für die Lehrveranstaltungen an – am besten schon im August (Wintersemester) / Jänner (Sommersemester) für Lehrveranstaltungen in der Sommeruni / Winteruni und in der ersten Semesterhälfte (siehe auch „Empfehlung für das Wintersemester 2024/25“). Verwendet für die Anmeldung immer direkt LPIS und keine WU-fremde Software wie z.B. "Studo", bei letzterer besteht keine Garantie, dass die Anmeldung funktioniert!Wo finde ich Infos und Lernmaterialien?
Nach der Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung seht ihr die Infos zu der Lehrveranstaltung dann auch in Canvas WU, dem Lernmanagementsystem der WU.
Lehrveranstaltungstypen
Es gibt unterschiedliche Lehrveranstaltungstypen mit unterschiedlichen Anforderungen bzgl. Anwesenheit und Beurteilung.
Die Lehrveranaltungen in der STEOP sind "LVPs", das heißt:
Es gibt keine Anwesenheitspflicht.
Lehrveranstaltung und Prüfung sind separat. Deshalb meldet ihr euch für die Lehrveranstaltung und für die Prüfung in LPIS jeweils separat an. Dafür gibt es jeweils eigene Anmeldezeiträume.
Ihr könnt euch für eine Prüfung auch dann anmelden, falls ihr die Lehrveranstaltung gar nicht besucht, sondern euch im reinen Selbststudium vorbereitet habt.
Die Prüfungen finden in den Prüfungswochen statt (3x pro Semester: Anfang - Mitte - Ende).
STEOP-Lehrveranstaltungen dauern maximal ein halbes Semester und werden pro Semester in bis zu drei Slots angeboten:
In der Sommer- bzw. Winteruni: Noch vor offiziellem Semesterstart: Im September in der Sommeruni beziehungsweise im Februar in der Winteruni. Siehe Studienbeschleunigungsprogramm (Anmeldung vor Semesterbeginn, ca. Mitte August bzw. Mitte Jänner)
In der ersten Hälfte des Semesters (Anmeldung vor Semesterbeginn, ca. Mitte August bzw. Mitte Jänner)
In der zweiten Hälfte des Semesters (Anmeldung in der ersten Hälfte des Semesters)
Nicht jede STEOP-Lehrveranstaltung wird zu jedem Zeitpunkt angeboten. Vor allem in der zweiten Semesterhälfte werden oft nur noch wenige STEOP-Lehrveranstaltungen angeboten.
Lehrveranstaltungen an der WU haben begrenzte Plätze. Meldet euch nur an, wenn ihr auch tatsächlich teilnehmen könnt. Denn: Wenn ihr euch in der Sommer- bzw. Winteruni für eine Lehrveransaltung anmeldet, könnt ihr euch für dieselbe LV erst wieder für die zweite Semesterhälfte anmelden. Und innerhalb eines Semesters könnt ihr euch für ein und dieselbe Lehrveranstaltung nur einmal anmelden.
Drei Prüfungswochen pro Semester
Zwischen den Lehrveranstaltungen gibt es pro Semester drei Prüfungswochen:
Erste Prüfungswoche: Anfang des Semesters
Zweite Prüfungswoche: Mitte des Semesters
Dritte Prüfungswoche: Ende des Semesters
Wann genau die Prüfungswochen stattfinden und wann ihr euch dafür anmelden könnt steht im Terminplaner.
Common Body of Knowledge
Nach Absolvierung der drei STEOP-Lehrveranstaltungen könnt ihr euch für die Lehrveranstaltungen der nächsten Studienphase, dem Common Body of Knowledge (CBK), anmelden. Der CBK besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen unterschiedlichen LV-Typs (vor allem LVP und VUE).
Die genaue Auflistung der LVs findet ihr im Studienplan.
Empfehlung für das Wintersemester 2024/25
a) STEOP bis Mitte des Semesters abschließen:
Meldet euch in LPIS während des Anmeldezeitraums (Start: Mitte August - Details siehe VVZ ab Mitte Juli) für eine STEOP-Lehrveranstaltung während der Sommeruni im September an, und auch schon für die zwei restlichen STEOP Lehrveranstaltungen in der ersten Semesterhälfte (zu finden im Vorlesungsverzeichnis (VVZ) unter: Bachelorstudien - Studieneingangs- und Orientierungsphase).
Falls ihr in eine LV nicht hineinkommt, könnt ihr euch auch im Selbststudium via Canvas WU auf die Prüfung vorbereiten.
So könnt ihr in der ersten Prüfungswoche Anfang Oktober die erste STEOP-Prüfung absolvieren, und dann in der Prüfungswoche Mitte des Semesters die restlichen zwei. Denkt daran, euch in LPIS auch extra für die Prüfungen rechtzeitig anzumelden - siehe Terminplaner.
STEOP bis Semestermitte abgeschlossen? Meldet euch dann gleich für LVs aus dem Common Body of Knowledge (CBK) an.
In WISO idealerweise für mehrere der folgenden LVs: "Global Business", "Funktionsübergreifende Betriebswirtschaftslehre", "Wirtschaftsprivatrecht", "Mathematik", "Statistik", "Zukunftsfähiges Wirtschaften: Vertiefung und Anwendung". Macht folgende CBK-Lehrveranstaltungen erst später: "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik" und "Standards wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens".
In WIRE idealerweise v.a. für "Grundlagen des öffentlichen Rechts" und/oder "Grundlagen des Zivilrechts".
Die CBK-Lehrveranstaltung "Jahresabschluss und Unternehmensberichte" dauert ein ganzes Semester, kein halbes. Deshalb könnt ihr JUB erst im zweiten Semester belegen.
oder b) STEOP bis Ende des Semesters abschließen:
WISO: Wenn ihr die STEOP erst bis Ende des Wintersemesters abschließt, absolviert in der ersten Hälfte eures zweiten Semesters idealerweise drei halbsemestrige CBK-Lehrveranstaltungen, und in der zweiten Hälfte eures zweiten Semester nochmals zwei halbsemestrige CBK-Lehrveranstaltungen, je nach Verfügbarkeit: "Global Business", "Funktionsübergreifende Betriebswirtschaftslehre", "Wirtschaftsprivatrecht", "Mathematik", "Statistik", "Zukunftsfähiges Wirtschaften: Vertiefung und Anwendung".
Die LV "Jahresabschluss und Unternehmensberichte" dauert ein ganzes Semester, nicht nur ein halbes Semester. Berücksichtigt das in eurer Planung und bei der Anmeldung.
In WIRE empfehlen wir euch, "Grundlagen des öffentlichen Rechts" und/oder "Grundlagen des Zivilrechts" möglichst früh zu absolvieren. Plus weitere Lehrveranstaltungen aus dem CBK, nach Wahl.
Weitere Empfehlungen für den CBK und danach
Absolviert besonders zeit- und arbeitsintensive LVs frühzeitig, z.B. "Jahresabschluss und Unternehmensberichte", "Statistik" und "Mathematik".
Nutzt für euren Studienfortschritt auch die Sommer- und die Winteruni.
Macht die CBK-Lehrveranstaltungen so rasch wie möglich, zögert sie nicht hinaus. Ausnahme in WISO: "Standards wissenschaftlichen Arbeitens und Zitierens". Macht diese LV am besten erst, nachdem ihr einen Studienzweig gewählt habt.
Sobald ihr in WISO 20 ECTS im CBK gesammelt habt, könnt ihr einen Studienzweig wählen. Wählt euren Studienzweig vor Beginn des Semesters, damit ihr euch auch rechtzeitig für die entsprechenden LVs anmelden könnt.
Ihr möchtet ein Semester im Ausland studieren? Informiert und bewerbt euch frühzeitig (möglich ab 36 ECTS).
Lehrveranstaltungen außerhalb des Studienplans
Zur Auffrischung: Bridging Courses
Gratis-Auffrischungskurse in IT oder Sprachen, das Angebot variiert je nach Semester.
zu finden im Vorlesungsverzeichnis (VVZ) unter "Studienvorbereitende Lehrveranstaltungen"
Ihr meldet euch im LPIS über die (Einzel)-Lehrveranstaltungsanmeldung an. Anmeldevoraussetzung: mindestens eine positiv absolvierte Prüfung aus dem Studienplan.
Im WISO-Studienzweig "Internationale Betriebswirtschaft" ist eine Fremdsprache (Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch) vorgesehen. Diese Wirtschaftssprachkurse beginnen auf Maturaniveau (A2/B1). Wenn ihr schon Maturaniveau habt, aber eure Kenntnisse auffrischen möchtet, besucht einen Bridging Course, bevor ihr die Wirtschaftssprachkurse laut Studienplan besucht.
Sprachkurse des Sprachlernzentrums
Wenn ihr eine Sprache völlig neu lernen und später im Studienplan (WISO-Zweig IBW) als Wirtschaftssprache wählen möchtet, meldet euch für die Basissprachkurse (A1-A2) des Sprachlernzentrums (Business Language Center) an. Um in der Regelstudienzeit von sechs Semestern zu bleiben, beginnt gleich im ersten Semester mit den Basiskursen. Diese Kurse sind kostenpflichtig.
Zusatzangebot
Außerdem könnt ihr Lehrveranstaltungen aus dem Zusatzangebot (im VVZ unter: Bachelorstudien - Zusatzangebot WISO und WIRE) zu vielen unterschiedlichen Themen besuchen: soziale Kompetenz, Kurse zur Prüfungsvorbereitung, etc.