Die Vortragende richtet ihren Blick auf die Studierenden im Seminar.

STEOP & CBK

Studieneingangs- und Orientierungsphase

STEOP
Perpsektiven auf Wirtschaft

Was ist das eigentlich, „die“ Wirtschaft? Innerhalb des ersten Semesters lernen Studierende, dass es darauf nicht nur eine Antwort gibt. In „Perspektiven auf Wirtschaft“ bekommen sie Einblick in Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, die Volkswirtschaftslehre und die Bereiche der digitalen Ökonomie und in zukunftsfähiges Wirtschaften. Im Rahmen von insgesamt 16 ECTS entwickeln Studierende ein Grundverständnis davon, was sich hinter einzelnen Fachbereichen verbirgt und wie diese zusammenspielen.

  • 1/2 Semester: Der Studienplan sieht vor, die STEOP innerhalb des ersten Halbsemesters abzuschließen

  • STEOP-LVs in Sommer- und Winteruni angeboten: Erstsemestrige können bereits vor Semesterbeginn im September bzw. Februar STEOP-LVs besuchen.

  • Nach positivem Abschluss aller LVs der STEOP können sich Studierende zu LVs und Prüfungen des CBK anmelden. Die Anmeldung zu Freien Wahlfächern erfordert die positive Absolvierung mindestens einer Prüfung der STEOP. 

  • 4 Antrittsmöglichkeiten pro Lehrveranstaltungsprüfung: Nach dem 4. negativen Prüfungsantritt erfolgt die Studienschließung

  • Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen sowie Lecturecasts stehen auf Canvas WU zur Verfügung.

Common Body of Knowledge

CBK

Im CBK entwickeln BAWISO-Studierende eine multiperspektivische Sicht auf die Wirtschaft, die sie in ihrer weiteren Ausbildung prägt und auszeichnet. Im Rahmen von insgesamt 47 ECTS lernen sie die Grundlagen der zentralen Fächern des BAWISO-Studiums, unabhängig von ihrer späteren Studienzweigswahl, kennen. 

  • Studiendauer 1+ 1/2 Semester: Der Studienplan sieht die Absolvierung der STEOP und des CBK im ersten Studienjahr vor.

  • 11 Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft (20 ECTS), Volkswirtschaft (8 ECTS), Rechtswissenschaften (4 ECTS), Mathematik und Statistik (8 ECTS), Wirtschaft – Umwelt – Politik (4 ECTS) und wissenschaftlichem Arbeiten (3 ECTS). 

  • 5 Antrittsmöglichkeiten pro Lehrveranstaltung/Prüfung

  • Bereits ab 20 positiv absolivierten ECTS aus dem CBK kann ein Studienzweig gewählt und LVs aus dem Studienzweig absolviert werden.