Studierende sitzen im Library Cafe im LC

Abhaltung und (Mit-)Gestaltung von Lehrveranstaltungen

Von der WU können Sie erwarten,

• dass ein ausreichendes Lehrveranstaltungsangebot zur Verfügung steht, das den zügigen Studienfortschritt ermöglicht. Das bedeutet allerdings nicht, dass damit immer ein Anspruch auf einen Platz in Ihrer „Wunsch-LV“ gesichert ist. Hin und wieder wird es notwendig sein, auf eine Lehrveranstaltung zu einem anderen Termin oder mit einem/r anderen Vortragenden auszuweichen.

• dass wir bemüht sind, im Falle auftretender Kapazitätsengpässe im Rahmen der budgetären Möglichkeiten die bestehenden LV-Plätze auszuweiten bzw. zusätzliche Lehrveranstaltungen (z.B. im Rahmen des WU Studienbeschleunigungsprogramms) zu organisieren.

• dass Sie über verschiedenste Informationskanäle (kommentiertes Vorlesungsverzeichnis, LEARN, Canvas, etc.) bereits im Vorfeld die wichtigsten Lehrveranstaltungsinformationen zur Verfügung gestellt bekommen, um Ihr Studium gut planen zu können.

• dass Sie bei Terminverschiebungen bzw. dem Ausfall einer LV-Einheit so rasch wie möglich informiert werden. Dies erfolgt meist durch die LV-Leiter/innen über das SMS-Service der WU oder per E-Mail.

Die WU erwartet von Ihnen,

• dass Sie sich nur zu jenen Lehrveranstaltungen anmelden, an denen Sie auch teilnehmen werden. Sollten Sie sich zu einer LV angemeldet haben, die Sie doch nicht besuchen können oder möchten, dann melden Sie sich rasch wieder ab, um den LV-Platz für eine Kollegin/einen Kollegen frei zu machen.

• dass Sie jene Lehrveranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben, auch tatsächlich regelmäßig besuchen. Vor allem LVs, die in Kleingruppen abgehalten werden, „leben“ vom Wissens- und Meinungsaustausch. Sie tragen als Teilnehmer/in ganz wesentlich zu deren Gelingen bei.

• dass Sie die jeweils geltenden LV-Regelungen einhalten. Bereits vor der ersten Einheit finden Sie im Vorlesungsverzeichnis Informationen über Anwesenheitspflichten, die zu erbringenden Leistungen, möglichen Konsequenzen bei untentschuldigtem Fehlen u.v.m.

• dass Sie die mit der LV-Teilnahme verbundene Vor –und Nachbereitung selbständig erledigen. Die Teilnahme an einer Lehrveranstaltung beschränkt sich nicht auf die Anwesenheit in den LV-Einheiten.

• dass Sie im Falle von Gruppenarbeiten Ihren Beitrag leisten. Free riding, also etwa die Arbeit an Kolleg/inn/en zu übertragen und bei der Notengebung davon zu profitieren, ist nicht nur der Gruppe gegenüber unfair, sondern stellt auch einen Versuch der Erschleichung einer Leistung dar und wird entsprechend sanktioniert.

Weiterführende Infos

Vorlesungsverzeichnis