Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 30. September 2020, 56. Stück

302) 2. Ergänzung zur Betriebsvereinbarung operative Systeme

2. Ergänzung zur Betriebsvereinbarung operative Systeme

303) Bevollmächtigungen gemäß § 27 Universitätsgesetz 2002

Folgende Projektleiterinnen/Projektleiter werden gemäß § 27 Abs 2 Universitätsgesetz 2002 zum Abschluss der für die Vertragserfüllung erforderlichen Rechtsgeschäfte und zur Verfügung über die Geldmittel im Rahmen der Einnahmen aus diesem Vertrag sowie gemäß § 5 der Richtlinie des Rektorats für die Bevollmächtigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss von Werkverträgen, freien Dienstverträgen sowie Arbeitsverträgen entsprechend den näheren Bestimmungen der Richtlinie) bevollmächtigt:

ProjektProjektleiter/in
TEAMING.AIUniv. Prof. Dr. Axel Polleres
Mag. Elmar Kiesling
MEGA Bildungsstiftung AcademyDr. Reinhard Millner
Dr. Paul Rameder
ZDN_2_2020Dr. Christian Grünhaus
Mag. Selma Sprajcer
PhD Projekt Clemens Kerschbaumao. Univ. Prof. Dr. Alexander Kaiser

Univ.Prof. Dr. Dr. hc Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

304) Umbenennung der Abteilung Steuerpolitik und Europäisches Steuerrecht

Gemäß §20 (1) der Satzung der WU wird mit Zustimmung des Departmentvorstands und des Rektorats die Abteilung für Steuerpolitik und Europäisches Steuerrecht in „Abteilung für Steuerpolitik“ umbenannt.

Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang, Institutsvorstand

305) Einrichtung von Abteilungen am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht

Gemäß §20 (1) der Satzung der WU werden mit Zustimmung des Departmentvorstands und des Rektorats per 1.10.2020 die Abteilung für Umsatzsteuerrecht und die Abteilung für Europäisches Steuerrecht eingerichtet.

Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang, Institutsvorstand

306) Bestellung Abteilungsleitungen, Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht

Gemäß §20 (2) der Satzung der WU werden mit Zustimmung des Departmentvorstands und des Rektorats Frau Univ.Prof. Dr. Karoline Spies zur Leiterin der Abteilung für Umsatzsteuerrecht und Herr Univ.Prof. DDr. Georg Kofler zum Leiter der Abteilung für Europäisches Steuerrecht für die Periode 1.10.2020-31.12.2021 ernannt.

Univ.Prof. Dr. DDr.h.c. Michael Lang, Institutsvorstand

307) Ernennung zur Vorständin des Instituts für Gender und Diversität in Organisationen

Univ.Prof. Marie-Thérèse Claes, PhD wird gemäß § 18 (2) der Satzung mit Zustimmung des Rektorats zur Vorständin des Instituts für Gender und Diversität in Organisationen für den Zeitraum vom 1.10.2020 bis 31.12.2021 ernannt.

Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer, Department-Vorstand

308) Ausschreibung von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams am Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht besetzen wir voraussichtlich ab 01.11.2020 ersatzmäßig befristet bis 31.10.2021 zwei Stellen als

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche

Ihr Aufgabenbereich

- Mitarbeit bei Forschungsaufgaben, Lehr- und Verwaltungsaufgaben am Institut
- Mitarbeit bei Prüfungen und bei Evaluierungsmaßnahmen
- Betreuung von Studierenden
- Mitarbeit bei einem Forschungsprojekt zur Verfassungsgerichtsbarkeit
- Mitarbeit an der Herausgabe und einer Kommentierung von Kompetenzartikeln der Bundesverfassung in einem Großkommentar
- Mitarbeit an der Herausgabe zweier wissenschaftlicher Zeitschriften (JRP, ZfN)

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Bachelorstudium
- Spezifische Interessen im österreichischen bzw. europäischen öffentlichen Recht
- Ausgezeichnete Kenntnisse im öffentlichen Recht einschließlich Europarecht
- Praktische Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Rechts
- Erfahrung in der Mitarbeit an einem Universitätsinstitut erwünscht
- Spezifische Interessen an den in der Abteilung schwerpunktmäßig betriebenen Forschungsgebieten (Staatsorganisationsrecht, Föderalismus, europäische Integration; Grund-und Menschenrechte, Verfassungsgerichtsbarkeit, Boden- und Umwelt­recht, Jagd-, Forst- und Fischereirecht; Verwaltungsverfahren und Staatskirchenrecht)
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse
- Selbstständigkeit
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Qualifizierte EDV-Kenntnisse im Zusammenhang mit der Erstellung von juristischen Texten und verlagsfertigen Manuskripten

Das monatliche Entgelt beträgt 1.058,30 Euro brutto.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 777).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

2) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for International Business is currently inviting applications for a

Teaching and Research Associate
Part-time, 30 hours/week

Your responsibilities

The Institute for International Business has research and teaching focus on global business and strategy. The Institute is one of the largest International Business/International Management institutes in Europe with a strong focus on delivering high quality research, teaching, and industry cooperation. Current faculty include Desislava Dikova, Igor Filatotchev, Jan Hendrik Fisch, Alexander Mohr, Jonas Puck, Phillip Nell and Guenter Stahl (more information about the institute at https://www.wu.ac.at/en/iib/iib/.

We are currently inviting applications for one PhD position (officially called a pre-doc Teaching and Research Associate position) under the supervision of Prof. Dikova. We are looking for a self-motivated, excellent MSc graduate with the ambition to write and publicly defend a doctoral dissertation on the topic of digital health.
The paid position includes a teaching load of two undergraduate courses per year (24 contact hours each). During the first year, the PhD candidate would be exempted from teaching.

Your profile
- A completed MSc degree in business administration
- A demonstrated ability to conduct academic research in English (i.e., MSc thesis level)
- Excellent English skills, willingness and ability to teach in English; other language skills would be an advantage as they are required for pending cross-country data collection. A focus on CEE and/or CIS region is desired.
- Quantitative research skills
- A strong interest in academic research in the field of international business and digital health as well as high overall motivation and ability to work in teams

Required additional skills and qualifications:
- The candidate should demonstrate knowledge in the field of international business and have an international orientation (living/working/teaching abroad, interest in attending and presenting at international conferences, etc.)
- The candidate should demonstrate a desire and motivation to publish in academic journals

Interested candidates should upload their applications including a cover letter (specifying research interests, motivation for an academic career), CV and other relevant documents, using the online application tool. Candidates should provide an electronic copy of their MSc thesis or other research-oriented output.

The application should be in English!

The minimum gross monthly salary is €2.196,75, subject to adjustment if candidates can document relevant prior professional experience.

This employee position will be limited to a period of six years, starting on January 04, 2021 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by October 28, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 781).

We are looking forward to hearing from you!

3) Would you like to make a major step forward in your academic career? WU offers ideal conditions to help you achieve that goal.

WU (Vienna University of Economics and Business) is the second-largest business university in the European Union and is centrally located at the heart of Europe, with over 23,000 students and roughly 2,400 employees working in teaching, research, and administration. WU’s modern campus, right next door to Vienna’s expansive Prater Park, offers impressive, award-winning architecture and an excellent working environment. The Institute for Interactive Marketing and Social Media is currently inviting applications for a

Teaching and Research Assistant
Part-time, 10 hours/week

Your responsibilities

The Institute for Interactive Marketing & Social Media (IMSM) under the leadership of Prof. Dr. Nadia Abou Nabout is currently inviting applications for a 10 hours/week teaching and research assistant position (flexible working hours). The position is designed for highly motivated students with strong interest and know-how in marketing.

What will be your tasks?
- Data management (e.g., data collection, preparation of unstructured “big data” and database administration and optimization)
- Assistance in current research projects (e.g., natural language processing and editing of research findings)
- Supportive tasks concerning the preparation of lectures and conferences (e.g., preparing presentations) as well as research activities
- Participation in the operational work at IMSM

What do we offer?
- Support in improving your key qualifications regarding data analysis and research
- Exciting insights into the scientific discourse of a very dynamic research area (interactive marketing & social media)
- Interesting projects with inspiring industry partners
- Pleasant and friendly working atmosphere
- Flexible working hours
- Possibility to make your first steps in empirical research with a focus on interactive marketing & social media (or even the possibility to extend your knowledge, deepen your interest and write your thesis at IMSM)

Your profile
- Ongoing studies at one of the Viennese universities, i.e., WU Wien, TU Wien, Uni Wien, enrolled in a bachelor or master program (at least 2 terms until graduation), ideally with a focus on marketing, computer science, information systems, data science, or statistics and above-average studying performance
- Proactive attitude, independent and reliable task fulfillment
- Efficient execution of organizing and structuring tasks
- Excellent command of English
- Sound knowledge of statistics, machine learning and good analytical skills
- First experience in data management or engineering. Especially in the processing of larger data sets (e.g., batch processing of CSV or JSON files) or usage of database management systems. While transactional systems (i.e. MySQL) are also used, analytical databases are of particular interest (e.g., BigQuery, ClickHouse)
- Basic knowledge of natural language processing (e.g. Word2Vec) and machine learning libraries (e.g., sklearn) is a plus
- Basic knowledge of natural language processing (e.g. Word2Vec), machine learning libraries (e.g., sklearn), and database querying (i.e. SQL) and management (e.g., Postgresql, MySQL) is a plus
- Interest in the field of interactive marketing & social media

Please submit the required documents electronically (motivational letter, curriculum vitae, excerpt of grades, Matura/Abitur certificate).

The gross monthly salary is €529,15.

This employee position will be limited to a period of ten months, starting on November 01, 2020 (commencement date subject to change).

If you are interested in a job with diverse responsibilities in a pleasant, stimulating work environment, please submit your application by October 21, 2020 under www.wu.ac.at/jobs (ID 783).

We are looking forward to hearing from you!

Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 14.10.2020
4) Möchten Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer wissenschaftlichen Karriere setzen? Dann finden Sie bei uns beste Rahmenbedingungen dafür!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung für Zivil- und Zivilverfahrensrecht V (Univ.Prof. Dr. Sebastian Mock) besetzen wir voraussichtlich ab 01.12.2020 befristet für die Dauer von sechs Jahren eine Stelle als

Universitätsassistent/in prae doc
Teilzeit, 30 Stunden/Woche


Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben! Bei Bedarf ist eine Anstellung in reduzierter Teilzeit möglich.

Ihr Aufgabenbereich
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen
- Forschung und Recherchetätigkeiten im Bereich Unternehmensrecht
- Selbstständige Forschung und Möglichkeit zum Verfassen einer Dissertation
- Betreuung der Studierenden
- Organisation von Veranstaltungen
- Administrative Tätigkeit
- Mitarbeit bei Prüfungen

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Rechtswissenschaften
- Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Zivil- und Unternehmensrecht
- Sehr guter Studienerfolg
- Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Lehrerfahrung/Lehrvorbereitungserfahrung erwünscht
- Erfahrung Veranstaltungsorganisation erwünscht
- Erfahrung Konzeption wissenschaftlicher Kleinveranstaltungen erwünscht

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.196,75 Euro brutto, die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 14.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 761).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

309) Ausschreibung von Stellen für allgemeines Personal

Allgemeine Informationen:

Diversität und Inklusion:
Die WU ist dem Prinzip der Chancengleichheit verpflichtet und setzt sich für Diversität und Inklusion ein. Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Qualifizierte Personen mit Behinderung sind besonders eingeladen sich zu bewerben. Alle Bewerber/innen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.

An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment.

Reise- und Aufenthaltskosten:
Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1) Ihr nächster Schritt in eine interessante Zukunft! Sie suchen eine neue, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) ist die zweitgrößte Wirtschaftsuniversität der Europäischen Union mit rund 2.400 Mitarbeiter/inne/n in Forschung, Lehre und Verwaltung und mehr als 23.000 Studierenden. Als Arbeitsplatz bieten wir einen architektonisch herausragenden, modernen Campus in der Nähe des Wiener Praters. Zur Verstärkung unseres Teams bei Digital Teaching Services besetzen wir voraussichtlich ab 01.11.2020 befristet bis 31.12.2023 eine Stelle als drittmittelfinanzierte/n

E-Learning Spezialist/in Digital Teaching Services
Vollzeit, 40 Stunden/Woche


Im Rahmen des Projektes Future Learning Experience Space werden an der WU zukunftsweisende Lehr- und Lernszenarien entwickelt und erprobt. Zu diesem Zweck sollen Lehrlabs mit modernster Medientechnik und Lehrraumtechnologie ausgestattet werden und dadurch Lehrenden die Möglichkeiten geboten werden, innovative Ansätze für ihre Lehre zu planen und zu pilotieren. Die Räume dienen darüber hinaus auch der Produktion multimedialer und audiovisueller Lehr- und Lernressourcen.

Wir suchen zur Unterstützung des Projektes eine/n Mitarbeiter/in, der/die für die Koordination der Projektaktivitäten verantwortlich ist und Lehrende bei der Entwicklung neuer Lehrdesigns und Produktion digitaler Lehrressourcen unterstützt.

Ihr Aufgabenbereich
- Unterstützung bei der Planung und Koordination aller Projektaufgaben
- Mitarbeit bei der Konzeption der Raumausstattung sowie bei der Evaluierung von Hard- und Software in enger Abstimmung mit den IT-Services
- Koordination von Belegung und Nutzung der Lehrlabs (Labmanagement)
- Begleitung und Unterstützung von Lehrenden bei der Entwicklung und Erprobung neuer Lehrdesigns unter Einsatz modernster Technologien, z.B. Virtual Reality Anwendungen
- Unterstützung von Lehrenden bei der technischen und gestalterischen Produktion digitaler Lehr- und Lernressourcen
- Evaluierung von Technologien und ihren Einsatzszenarien im Hinblick auf die Überführung von Pilotvorhaben in die Regellehre
- Erstellen von Anleitungen, Guidelines und Hilfetexten
- Mediendidaktische Beratung von Lehrenden

Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium vorzugsweise mit einem Schwerpunkt Medieninformatik/Medientechnik oder vergleichbare einschlägige Berufserfahrung
- Organisatorische Kompetenz und Kenntnisse im Projektmanagement
- Kenntnisse im Umgang mit Medien- und Lehrraumtechnologien
- Erfahrung in der Produktion von Multimedia-Inhalten wünschenswert
- Ausgeprägtes Interesse an innovativen Technologien und ihrem Einsatz in der universitären Lehre
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung
- Fähigkeit selbständig zu arbeiten
- Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Didaktische Fähigkeiten in der Vermittlung

Das monatliche Mindestentgelt beträgt 2.464,10 Euro brutto, die Bereitschaft zur Überzahlung in Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Profil ist vorhanden.

Haben Sie Interesse an dieser Tätigkeit mit persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem angenehmen Arbeitsklima? Dann bewerben Sie sich bitte bis spätestens 21.10.2020 unter www.wu.ac.at/jobs (Kennzahl: 782).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!