Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mitteilungsblatt vom 15. Februar 2012, 20. Stück

135 Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal
136 Ausschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
137 Personalia

Mitteilungsblatt vom 15. Februar 2012, 20. Stück135)

Ausschreibungen von Stellen für wissenschaftliches Personal

Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationen finden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.


AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) The Institute for Economic Geography and GIScience (head: Professor Manfred M. Fischer) is currently inviting applications for a 75% (30 hours/week) Teaching and Research Associate positions (pre-doc, employee pursuant to the terms of the collective bargaining agreement for university staff-Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten; minimum gross monthly salary: € 1.899, recognition of previous employment -if relevant to the advertised position- possible).
This employee position will be limited to a period from July 1, 2012 (commencement date subject to change) until September 30, 2015.

Responsibilities:
To make (doctoral) research contributions with the aim to be published in international journals; teaching at the undergraduate and/or MSc level in economic geography/spatial economics; participation in teaching, research and administrative support of the Institute's organizational management.
Required skills and qualifications:
Diploma or Master degree in economics, social sciences, or related fields. All candidates are expected to have a strong interest in working with advanced spatial econometric/statistical methods in an applied research context.

Desirable skills and qualifications:
A solid academic qualification, a well-grounded knowledge in spatial economics and/or economic geography, and a strong background in applied spatial econometrics or spatial statistics. Interest in developing and/or applying spatial econometric/statistical models, methods and techniques to relevant empirical problems; Programming of active user skill in R or Matlab are an advantage. A very good written and oral command of the English language is required (for international candidates, German language skills are a plus). The successful candidate must demonstrate the motivation and capacity to excel in both research and teaching. Qualifications will include a demonstrated interest in the ability to do doctoral research leading to publication in international journals.


Reference Number: 1966


Application materials can be submitted online until March 21, 2012

Please send your application in English!

Travel and lodging expenses:
We regret that WU cannot reimburse applicants travel and lodging expenses incurred as part of the selection and/or hiring process.

Equal opportunities:
WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty and staff members, especially in management positions. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply. In case of equal qualification, female candidates will be given preference.
WU has an Equal Opportunities Working Group (information in German).
Apply here


2.) The Institute for International Marketing Management is currently inviting applications for a 75% (30 hours/week) Teaching and Research Associate position (pre-doc, employee pursuant to the terms of the collective bargaining agreement for university staff-Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten; minimum gross monthly salary: € 1.899, recognition of previous employment - if relevant to the advertised position - possible).
This employee position will be limited to a period from April 1, 2012 (commencement date subject to change) until March 31, 2018.

Please note that under the terms of the WU personnel development plan, the position of Teaching and Research Associate is limited to an employment period of not more than six years. Applicants who are already employed at WU as substitute employees can therefore only be employed for the time remaining to complete the six-year period. Persons who have already been employed at WU in a Teaching and Research Associate position can only be re-employed in a Assistant Professor, non-tenure track or tenure track position.

Responsibilities:
The successful candidate will provide teaching and administrative support to the IMM Institute while pursing an active program of academic research. English is the working language of the group.

Required skills and qualifications:
A diploma or master degree in marketing, business administration, psychology or related disciplines; needs to fulfill the admission criteria for pursing a PhD at WU Vienna(http://www.wu.ac.at/prospective/en/admission); a high standard of English; basic skills in quantitative and qualitative methods. Desirable skills and qualifications: Strong interest in scientific research in the field of marketing as well as high overall motivation.

Reference Number: 1969

Application materials can be submitted online until March 7, 2012
Please send your application in English!

Travel and lodging expenses:
We regret that WU cannot reimburse applicants travel and lodging expenses incurred as part of the selection and/or hiring process.

Equal opportunities:
WU is an Equal Opportunity Employer and seeks to increase the number of its female faculty and staff members, especially in management positions. Therefore qualified women are strongly encouraged to apply.

In case of equal qualification, female candidates will be given preference.
WU has an Equal Opportunities Working Group (information in German).
Apply here
Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 22. Februar 2012


3.) In der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht ist voraussichtlich ab 1. März 2012 bis 28. Februar 2018 eine Stelle für einen Universitätsassistenten/ eine Universitätsassistentin prae doc (Teaching and Research Associate) (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.899,-- € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche) zu besetzen.

Wir weisen darauf hin, dass der WU-Personalentwicklungsplan für Universitätsassistent/in prae doc eine maximale Befristungsdauer von sechs Jahren vorsieht. Bewerber/innen, die bereits als Ersatzkräfte an der WU beschäftigt sind, können daher nur mehr für die auf sechs Jahre fehlende Zeit eingestellt werden. Die Wiederbestellung von Personen, die bereits eine Stelle als Universitätsassistent/in prae doc inne hatten, ist lediglich auf eine Stelle eines Universitätsassistenten post doc/einer Universitätsassistentin post doc im Tenure Track möglich.

Aufgabengebiet:
Unterstützung in der Lehre und im wissenschaftlichen Betrieb, Übernahme von organisatorischen Aufgaben

Notwendige Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes Master-/Diplomstudium der Rechtswissenschaften bzw. gleichzuhaltende Qualifikation

Erwünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
überdurchschnittlicher Studienerfolg vor allem im Zivil- und Unternehmensrecht; wissenschaftliches Interesse vor allem im Zivil-, Informations-, Wettbewerbs- und/oder Immaterialgüterrecht; sehr gute Englischkenntnisse (weitere Fremdsprache von Vorteil); sehr gute EDV-Kenntnisse; technisch-wirtschaftlicher Sachverstand
Persönliche Anforderungen: analytisches Denken und Kreativität, Selbständigkeit und Eigeninitiative, Kommunikations- und Teamfähigkeit

Kennzahl: 1944

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs


Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2012


Mitteilungsblatt vom 15. Februar 2012, 20. Stück136) A

usschreibungen von Stellen für allgemeines Personal
Allgemeine Informationen:
· Frauenförderung: Da sich die Wirtschaftsuniversität Wien die Erhöhung des Frauenanteils beim allgemeinen Personal zum Ziel gesetzt hat, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Alle Bewerberinnen, die die gesetzlichen Aufnahmeerfordernisse erfüllen und den Anforderungen des Ausschreibungstextes entsprechen, sind zu Bewerbungsgesprächen einzuladen.
· An der WU ist ein Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen eingerichtet. Nähere Informationenfinden Sie unter http://www.wu.ac.at/structure/lobby/equaltreatment
· Reise- und Aufenthaltskosten: Wir bitten Bewerberinnen und Bewerber um Verständnis dafür, dass Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass von Auswahl- und Aufnahmeverfahren entstehen, nicht von der Wirtschaftsuniversität Wien abgegolten werden können.

AUSGESCHRIEBENE STELLEN:
1.) In der Personalabteilung ist voraussichtlich ab 12. März 2012 vorläufig befristet auf sechs Monate, mit der Möglichkeit einer unbefristeten Verlängerung, eine Stelle eines Sekretärs/einer Sekretärin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.682,40 € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) vollbeschäftigt zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Selbständige Erfüllung allgemeiner Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben (insb. Kund/inn/enverkehr, Korrespondenz, Administration von Abwesenheiten), Unterstützung der Leiterin der Personalabteilung

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
IT-Kenntnisse (MS Office), Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung, Genauigkeit, Organisationstalent, Selbständigkeit, Loyalität

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Matura, Sekretariatserfahrung, Englisch, SAP

Kennzahl: 1967

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 7. März 2012


2.) In der Rechtsabteilung ist voraussichtlich ab 1. April 2012 eine unbefristete Stelle eines/einer Spezialisten/Spezialistin (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt bei Vollbeschäftigung: 2.305,40 € brutto, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) Beschäftigungsausmaß: 60-100% (24-40 Std./Woche) zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Beratung der Universitätsleitung in juristischen Angelegenheiten
Selbständige Bearbeitung juristischer Fragestellungen, zB in den Bereichen Immaterialgüterrecht, IT-Recht, Datenschutzrecht und Vergaberecht
Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen der WU

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium
gute Kenntnisse in den genannten Rechtsbereichen
Hohe Teamfähigkeit
Ausgeprägte Lösungs- und Kund/inn/enorientierung
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Gerichtsjahr
ca. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Kennzahl: 1968

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs


Ende der Bewerbungsfrist: 7. März 2012


3.) In der Prüfungsabteilung ist voraussichtlich ab 2. April 2012 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle einer Fachkraft in der Prüfungsabteilung (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.682,40 € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich) vollbeschäftigt, ersatzmäßig zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Fachkraft in der Prüfungsabteilung: Abwicklung diverser in der Prüfungsabteilung auftretender Aufgabenbereiche (z.B.: Prüfungsverwaltung, Studienplanverwaltung, etc.)

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossene Schulausbildung, Bereitschaft zum Erwerb der relevanten Kenntnisse (Gesetze, Verordnungen, Studienpläne, etc.), gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Internet), Flexibilität, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterbildung, exzellente Deutschkenntnisse

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung in der universitären Verwaltung, Matura

Kennzahl: 1970

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs


Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2012


4.) In der Prüfungsabteilung ist voraussichtlich ab 2. April 2012 für die Dauer einer mutterschaftsbedingten Abwesenheit eine Stelle einer Fachkraft in der Prüfungsabteilung (Angestellte/r gemäß Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten, monatliches Mindestentgelt: 1.261,80 € brutto, Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden, Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten möglich), Beschäftigungsausmaß: 75% (30 Std./Woche), ersatzmäßig zu besetzen.

Aufgabengebiet:
Fachkraft in der Prüfungsabteilung: Abwicklung diverser in der Prüfungsabteilung auftretender Aufgabenbereiche (z.B: Prüfungsverwaltung, Studienplanverwaltung, etc.)

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen:
Abgeschlossene Schulausbildung, Bereitschaft zum Erwerb der relevanten Kenntnisse (Gesetze, Verordnungen, Studienpläne, etc.), gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Internet), Flexibilität, Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Weiterbildung, exzellente Deutschkenntnisse

Gewünschte Kenntnisse und Qualifikationen:
Erfahrung in der universitären Verwaltung, Matura


Kennzahl: 1971


Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage unter http://www.wu.ac.at/jobs

Ende der Bewerbungsfrist: 14. März 2012


Mitteilungsblatt vom 15. Februar 2012, 20. Stück137) Personalia

ZUGÄNGE JÄN./FEB. 12
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle DP/Institut/Abteilung/DLE Zugang
Michaela HELMREICH, LL.B. wiss. MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 06.02.12
Eva MARCKGOTT Betreuungs-tutorin Werbewissenschaft und Marktforschung 16.02.12
Christian MARIK, BSc Betreuungstutor Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft 16.02.12
Maximilian MAX Lehrent-wicklungstutor Österreichisches und Internationales Steuerrecht 16.02.12
Nikolaus NEUBAUER, BSc. Betreuungstutor Österreichisches und Internationales Steuerrecht 16.02.12
Johannes PETRITSCH Lehrentwick-lungstutor Wirtschaftspädagogik 16.02.12
Silvana PETROVIC Betreuungs-tutorin Österreichisches und Internationales Steuerrecht 16.02.12
Hannes PFISTER Betreuungstutor Entrepreneurship und Innovation 16.02.12
Patrick RENNER Assistent des Programm-direktors Masterstudium Finance, Accounting & Statistics 01.02.12
Franz Philipp REZNYIK Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 23.01.12
Christoph ROSNER Betreuungstutor Internationales Marketing Management 16.02.12
Birgit SCHINNERL Sekretärin Rektorat 01.02.12
Mag. Hanna SCHNEIDER Univ.Ass. prae doc Nonprofit Management 15.02.12
David SCHRATTER, LL.B. eTutor Österreichisches und Internationales Steuerrecht 16.02.12
Mag. Harald SCHWARZECKER Univ.Ass. prae doc Finance, Accounting & Statistics 01.02.12
Peter SCHWEIN-BERGER, LL.B. Betreuungstutor Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 16.02.12
Dipl.-Ing. Yon SEBAL FRANCES Referent Datenbank-management Marketing & Kommunikation 01.02.12
Alexander Joshua von GABAIN student. MA Regional- und Umweltwirtschaft 17.01.12
Norbert WALTER Junior Benutzerbetreuer IT-Services 30.01.12
Julia WARMUTH Betreuungs- tutorin Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 16.02.12
Karl WEINMAYER Univ.Ass. prae doc Finance, Banking and Insurance 15.02.12
Ceyla YILMAZ student. MA Finance, Accounting & Statistics 01.02.12
Thomas ZINIEL student. MA Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht 01.02.12
ABGÄNGE JÄN./FEB. 12
Akad. Grad, Titel Vorname Nachname Stelle DP/Institut/Abteilung/DLE Abgang
Philipp ASCHAUER Tutor Internationales Marketing Management 15.02.12
Bruno BELOVODA Betreuungstutor Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 15.02.12
Birgit BIROCHS Tutorin Wirtschaftspädagogik 15.02.12
Mag. Beate CLAYSON-KNOLLMAYR Univ.Ass. prae doc Englische Wirtschafts- kommunikation 17.02.12
Stefan DYCK, MSc Univ.Ass. prae doc Internationales Marketing Management 15.02.12
Manuel El-SAYED E-Tutor Internationales Marketing Management 15.02.12
Dipl.Ing. Selim EROL Univ.Ass. prae doc Wirtschaftsinformatik und Neue Medien 31.01.12
Mag. Christoph FEICHTER Univ.Ass. prae doc Corporate Governance 31.01.12
Daniela FELLNER Tutorin Wirtschaftspädagogik 15.02.12
Alexandra FIGL Tutorin Unternehmensrechnung und Controlling 15.02.12
Karol GASIOROWSKI Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Martina GEISTBERGER, BSc LV-Tutorin Welthandel 15.02.12
Bernhard GSCHWANDTNER Projekt-MA Österreichisches und Internationales Steuerrecht 15.02.12
Dr. Manuela HIRSCH Univ.Ass. post doc Unternehmensrechnung und Controlling 31.01.12
Brigitte HOCHMUTH Betreuungs-tutorin Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Alfred HOCHWARDER Systemmanager IT-Services 25.01.12
Patrick JÖRG Lehrent-wicklungstutor Englische Wirtschafts- kommunikation 15.02.12
Mag. Bernd JOST Projekt-MA Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 31.01.12
Mag. Stephan JUNG Univ.Ass. prae doc Entrepreneurship und Innovation 31.01.12
Magdalena KATZLINGER wiss. Hilfskraft FI für Altersökonomie 31.01.12
Atilla KAVUKCU Tutor Werbewissenschaft & Marktforschung 15.02.12
Lisa KIRCHNER LV-Tutorin Welthandel 15.02.12
Andreas KÖHALMI Betreuungstutor Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 15.02.12
Philipp KONRAD Betreuungstutor Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 31.01.12
Stephan KRANNER Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Daniel LAIMINGER Tutor Unternehmensführung 15.02.12
Mag. Mario LIEBENSTEINER Projekt-MA Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik 10.02.12
Thomas LINDNER Lehrent-wicklungstutor Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Markus LÖW Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Sylvia MANDL Betreuungs-tutorin Soziologie und Empirische Sozialforschung 15.02.12
Nino MORI Tutor Entrepreneurship und Innovation 15.02.12
Dr. Christoph PAMMINGER FWF-Projekt-MA (post doc) Statistics and Mathematics 31.01.12
Andreas PARTL wiss. Hilfskraft VR für Lehre 31.01.12
Hanna Maria PICHLER Betreuungs-tutorin Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 15.02.12
Manuel PRINZ Lehrent-wicklungstutor Englische Wirtschafts- kommunikation 15.02.12
Matthias SCHAFFER LV-Tutor Welthandel 15.02.12
Christoph SCHIMMER Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Madeline SCHNEIDER wiss. Hilfskraft Internationales Marketing Management 31.01.12
Markus SCHNÖLL E-Tutor Slawische Sprachen 15.02.12
Mag. Ilonka SCHWARZEN- FELD Programm-Managerin Kompetenzzentrum Mittel-Osteuropa 31.01.12
Veronika SUCHENTRUNK Betreuungs-tutorin Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Susanne SZINOVATZ Tutorin Wirtschaftspädagogik 15.02.12
Mag. Christian THALER Projekt-MA Zivil- und Unternehmensrecht 31.01.12
Mag. Nicole TRAXLER Projekt-Assistentin Entrepreneurship und Innovation 31.01.12
Mag. Dr. PD Michaela TRIPPL Habil.-Assistentin Regional- und Umweltwirtschaft 31.01.12
Marion UNGER E-Assistentin Wirtschaftspädagogik 15.02.12
Laura VANA Betreuungs-tutorin Finance, Accounting and Statistics 15.02.12
Daniel WARMUTH Betreuungstutor Finance, Banking and Insurance 15.02.12
Stefan WEINHANDL Betreuungstutor Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen 15.02.12
Charlotte WINKELMAYER Betreuungs-tutorin Informationsverarbeitung und Prozessmanagement 15.02.12
Andrea WINKLER Lehrent-wicklungstutorin Englische Wirtschafts- kommunikation 15.02.12
Thomas ZÖRNER Betreuungstutor Finance, Accounting and Statistics 15.02.12