Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Wissenschaftliches Arbeiten und KI

Prävention von KI in der Lehre - Unerlaubte Nutzung von KI-basierter Software durch Studierende

Bei Prüfungen und Teilleistungen von Lehrveranstaltungen gilt die Verwendung unerlaubter Hilfsmittel als Erschleichen bzw. Schummeln. Welche Tools für eine bestimmte Lehrveranstaltung und/oder Prüfung notwendig bzw. angemessen sind, wird auf Ebene der Lehrveranstaltung und/oder Prüfung im Syllabus ("Leistung(en) für eine Beurteilung") festgelegt. Es sind jedenfalls die erlaubten Hilfsmittel zu definieren und es wird empfohlen unerlaubte Hilfsmittel ergänzend beispielhaft anzuführen. Bei einer abschließenden Liste unerlaubter Hilfsmittel könnte der Schluss gezogen werden, alles andere wäre erlaubt.

Festlegung (un)erlaubter Hilfsmittel für Ihre Lehrveranstaltung/Prüfung im Syllabus

Damit Tools als unerlaubte Hilfsmittel gelten, müssen Lehrende für Prüfungen und Teilleistungen von Lehrveranstaltungen die erlaubten Hilfsmittel vor Beginn jedes Semesters im Syllabus bekanntgeben und ggfs. unerlaubte Hilfsmittel kommunizieren. Für Lehrveranstaltungen/Leistungsüberprüfungen muss dafür im Syllabus Folgendes kommuniziert werden:

• Ist der Einsatz KI-basierter Software für Ihre Lehrveranstaltung/Prüfung ein (un)erlaubtes Hilfsmittel?

• Unerlaubte Hilfsmittel bitte beispielsweise anführen, wie „Nicht erlaubt ist bspw. Der Einsatz KI-basierter Software zur Textgenerierung wie ChatGPT“.

• Oder z.B.: „Erlaubt ist bspw. Der Einsatz KI-basierter Software zur Schreibunterstützung, wie Grammarly“

Zusätzlich empfehlen wir Folgendes für Ihre Lehrveranstaltung/Prüfung zu kommunizieren (falls zutreffend):

• Wie sollen Studierende den erlaubten Einsatz von KI-basierter Software kennzeichnen?

• Kommunizieren Sie, ob Studierende bei den entsprechenden Abschnitten z.B. einen Hinweis in einer Fußnote geben sollen oder ob sie einen detaillierten Anhang mit konkreten „Prompts“ und Antworten der Textgenerierungssoftware möchten.

• Wie möchten Sie in einem ersten Schritt mit etwaigen Verdachtsfällen der unerlaubten Nutzung von KI-basierter Software umgehen?

• Geben Sie an, ob Sie bei Verdachtsfällen z.B. ein zusätzliches Prüfungsgespräch machen möchten.

Werden bei Abschlussarbeiten unerlaubte Hilfsmittel benutzt, liegt ein Vortäuschen wissenschaftlicher Leistungen vor. Darüber hinaus wird es dadurch regelmäßig an der eigenständigen Leistung fehlen. Sie können Sie grundsätzlich analog handhaben und die Infos zu den Hilfsmitteln vor Beginn der Betreuung schriftlich Ihren Studierenden schicken.

Ist die Verwendung von ChatGPT bzw. KI-basierter Software als unerlaubtes Hilfsmittel definiert, gelten die üblichen studienrechtlichen Regelungen und Prozesse.

Detektion von KI - ist KI-generierter Output erkennbar?

Der Anbieter der WU Plagiatssoftware (turnitin) hat versuchsweise eine KI Prüfung für englische Texte bis zu einer Länge von 15.000 Zeichen in den Plagiatsprüfbericht integriert. Somit haben Sie die Möglichkeit bei der Plagiatsprüfung via LEARN aber auch canvas Texte auf KI Übereinstimmung zu screenen. Im etablierten Plagiatsprüfbericht befindet sich seit dem Update bei englischen Arbeiten unter 15.000 Zeichen wird nun unter "AI" ein Prozentsatz zwischen 0 und 100 angezeigt. Dieser Prozentwert gibt an, wie groß der Anteil des Textes an diesem Gesamttext ist, der vom eingesetzten Modell erkannt wurde. Bei Arbeiten, die von dem Modell nicht geprüft werden können findet sich der Eintrag „- -".

Nähere Infos dazu in den FAQs von turnitin:

Darüber hinaus ist derzeit eine Reihe von leicht bedienbaren Onlinetools verfügbar, die errechnen wie wahrscheinlich es ist, ob es sich eher um einen KI-generierten oder einen von Menschen geschriebenen Text handelt.

Aber: Die angebotenen Tools sind oftmals auf unterschiedliche Sprachmodelle optimiert.

Tests haben gezeigt, dass:

• Tools, die auf ältere Sprachmodelle optimiert sind, KI generierte Texte schlechter erkannt haben, vor allem wenn diese mit aktuelleren Modellen generiert wurden.

• Detektoren getäuscht werden können.

• Die im Zusammenhang mit dem jeweiligen Detektor bereitgestellten Informationen zur Methode auch bei der Einschätzung des Detektionsergebnisses hilfreich sein können (siehe zur Lösung von turnitin bspw.: https://www.turnitin.com/solutions/ai-writing).