Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Canvas Basics | Administration von Kursen unterstützen

Sabine Jung

Mag.a Sabine Jung

Sie verwalten Lehrveranstaltungen Ihres Instituts oder Programms und unterstützen Lehrende bei der Administration von Kursen oder in der Kommunikation mit Studierenden? In diesem Seminar erfahren Sie auf kompakte Weise, wie Sie diese Aufgaben in Canvas WU umsetzen und lösen.

Format: Seminar

Typ: Online

Dauer: 1,5h

Zielgruppe: An der Lehre beteiligte Personen (= Mitarbeiter*innen des allgemeinen Personals) und Lehrende.

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Personen, die Lehrende bei der Administration von Kursteilnehmer*innen, Kursinhalten- und aufgaben oder Kommunikationsagenden unterstützen.

Einsteiger*innen erhalten einen Überblick über die wichtigsten Kurseinstellungen, Administrations- und Kommunikationselemente von Canvas WU, um so für die gängigsten Szenarien und Agenden gerüstet zu sein (z.B.: "Wie füge ich Studierende zu einer LV hinzu?", "Wie erstelle ich eine Ankündigung?", "Wie kann ich die Abgabefrist einer Aufgabe verlängern?").

Inhalte:

  • Profileinstellungen und Persönliches Dashboard

  • Navigation und Kurseinstellungen

  • Mitglieder hinzufügen

  • Kalender verwalten

  • Syllabus verwalten (Zusammenspiel zwischen MyLEARN & Canvas)

  • Kursstartseite bearbeiten

  • Kommunikationstools nutzen (Ankündigungen, Posteingang)

  • Dateien hochladen

  • Aufgabenabwicklung unterstützen (z.B. Abgaben einsehen und verwalten, Deadlines ändern)

  • Basisinformationen zur Verwaltung von BluePrint Kursen (=Parallellehrveranstaltungen)

Hinweis: Zur vertieften Auseinandersetzung mit Canvas in Bezug auf die Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien besuchen Sie bitte das Seminar "Canvas Basic | Kurs einrichten und startklar für das Semester machen".

Schulungsleiterin: Mag.a Sabine Jung