Innovative Lehre
Der Preis für Innovative Lehre zeichnet innovative Lehrdesigns aus, die neue Ideen und Ansätze im Bereich des universitären Lehrens und Lernens aufgreifen. Die Ausschreibung findet jährlich zu Jahresbeginn statt. Die Preisträger*innen werden von einer Jury ausgezeichnet.
Ausschreibung 2024
Der Schwerpunkt der Ausschreibung für den Preis für Innovative Lehre 2024 lautete: "Peer-Learning: Innovative Wege bei der Zusammenarbeit zwischen Studierenden"
Preisträger*innen 2023
Schwerpunkt: Gemeinsam Lehren: Innovative Kooperationen und Partnerschaften
Wahlfach – Finanzmanagement und Finanzbildung | Bettina Fuhrmann, Michael Posch
Department für Management
Kurzbeschreibung und LV-Design
Das Wahlfach „Finanzmanagement und Finanzbildung“ soll interessierten Studierenden des Masters Wirtschaftspädagogik eine inhaltliche Vertiefung im Bereich der Finanzbildung bieten und sie zur effektiven Förderung von Finanzbildung bei verschiedenen Zielgruppen befähigen. Die Studierenden entwickelten in der LV didaktisch aufbereitete Unterrichtskonzepte und -materialien, die sie im Zuge einer Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien an Wiener Schulen der Sekundarstufe I und II umsetzen konnten. „Gemeinsam Lehren“ ist ein integrativer Bestandteil dieser Lehrveranstaltung, da einerseits verschiedene externe Akteur*innen (wie die Schuldnerberatung oder der Kreditschutzverband) in die LV integriert wurden, aber auch eine direkte Kooperation mit der Bildungsdirektion eingegangen wurde.
English Business Communication 3 | Miya Komori-Glatz
Department of Business Communication
Kurzbeschreibung und LV-Design
This “English Business Communication 3 (EBC3)” course develops the key skills of persuasive communication and managing interaction in international business communication. As well as shifting the focus of this EBC class to include explicit research-based teaching of these pragmatic strategies for effective English as a Business Lingua Franca (BELF) communication, a major innovation was to embed a genuinely intercultural activity into the framework of the existing curriculum by integrating a joint online session with Dr. Kaisa Pietikäinen and her “English for Business” class at NHH Norwegian School of Economics. In this session, students from both courses came together in a Zoom meeting to simulate an intercultural negotiation in small groups. Feedback in the form of post-hoc questionnaires as well as end-of-semester reflections showed that the activity was a unique and exciting learning activity which allowed the students to gain valuable experience of practicing effective persuasive BELF communication.
Marketing | Margit Kastner
Department für Marketing
Kurzbeschreibung und LV-Design
Die Großlehrveranstaltung „Marketing“ ist im Blended Learning Design gestaltet und vermittelt Grundkenntnisse aus dem Bereich Marketing. Im Rahmen der Online-Einheiten bereiten sich die Studierenden auf die Präsenzeinheiten vor. Dazu wird auf LEARN der Marketing-Lernstoff in sinnvoll abgegrenzte Lernmodule heruntergebrochen. Zusätzlich gibt es noch Aufgabenstellungen von Vortragenden aus der Marketingpraxis, die anschließend in den Präsenzeinheiten behandelt werden bzw. in den Vortrag der Praktiker*innen eingebaut werden. Im zweiten Teil der Präsenzeinheit erfolgt ein Wechsel zwischen Kurzvorträgen durch die LV-Leiterin, Bearbeitung von Mini-Fallstudien in Gruppen und deren Diskussion, Reflexion von Multimedia-Materialien und Leistungsüberprüfung durch den Einsatz von Mini-Quizzen. Zusätzlich können die Studierenden an einer Projektarbeit mit Peer-Assessment teilnehmen. Im Rahmen dessen setzen sich die Studierenden aktiv mit einem zentralen Marketingproblem einer realen Firma auseinander und bewerten anschließend die Arbeiten von Peer-Gruppen. Für weitere Einblicke nehmen sie an Marketing-Studien teil.
Marketing and Consumer Research Project | Monika Koller, Barbara Hartl, Renato Regis
Department für Marketing
Kurzbeschreibung und LV-Design
In der Lehrveranstaltung „Marketing and Consumer Research Project“ kooperieren die LV-Leiter*innen mit Expert*innen aus der Wirtschaft und Wissenschaftler*innen anderer Universitäten. Auch die Studierenden selbst lehren, um ihre Studienkolleg*innen während des gesamten Semesters zu unterstützen und ihr Wissen zu teilen. Im Rahmen der LV wird das gemeinsame Lehren und Lernen aus all diesen verschiedenen Perspektiven der „Buddy-Ansatz“ genannt. Die Studierenden beschäftigen sich mit einem Thema, welches durch empirisches Arbeiten, sowie Diskussions- und Reflexionsrunden mit allen Buddies (Unternehmensvertreter*innen, Wissenschaftler*innen anderer Universitäten, LV Leiter*innen, andere LV-Teilnehmer*innen) möglichst ganzheitlich betrachtet wird, um Implikationen für relevante Stakeholder (Marketingpraxis, Umwelt, Gesellschaft) abzuleiten. Der Buddy-Ansatz involviert alle verstärkt in das Erarbeiten der Inhalte, so gibt es im Laufe der Lehrveranstaltung z.B. auch Arbeitspakete, die von den LV-Leiter*innen und kooperierenden Externen erbracht werden müssen, um die nächste Phase des Forschungsprozesses gemeinsam vorzubereiten. So wird gemeinsames Lehren und Lernen erlebbar und neben kollaborativem auch praxisnahes Lernen gefördert.
Data Science Lab | Elmar Kiesling, Ronald Hochreiter, Axel Polleres, Alfred Taudes, Christian Haas
Department of Information Systems and Operations Management
Department of Strategy and Innovation
Kurzbeschreibung und LV-Design
The Data Science Lab is an interdisciplinary specialization course jointly delivered by four WU departments. It is structured around group projects, in which students solve a challenging use case provided by a real-world “customer” represented by an external industry partner. This design enables students to transfer, synthesize and apply the knowledge acquired in prior courses in a real-world setting. The industry partners contribute data sets and tools from real-world Data Science problems and students are tasked with managing the project as well as the customer interactions and developing a solution. In the process, they are supported by an interdisciplinary team of course instructors who provide feedback and guidance. Furthermore, groups are paired up with “sparring groups” (another group in the course) to share experiences and exchange ideas and feedback. The course design provides a unique experiential learning environment that typically yields front-to-end solutions that provide high business value to industry partners, which frequently opens up career opportunities to alumni.
Industry and Innovation | Benjamin Monsorno, Jakob Pohlisch
Department of Strategy and Innovation
Kurzbeschreibung und LV-Design
Students taking the course “Industry & Innovation” learn and train systems thinking, agile project management (Scrum) and hypotheses-driven innovation consulting. These techniques enable students to tackle intricate innovation projects in an increasingly complex and interconnected world. Students learn to structure problems by analyzing and understanding the relationships between different parts of the innovation problem while considering the business, social, environmental, and industrial context. They further iteratively develop and validate/reject hypotheses regarding the innovation project throughout the semester. In close collaboration with two lecturers (acting as “Scrum Masters”) and international coaches, this approach enables students to develop effective and efficient solutions. Students also learn to identify and manage issues and opportunities that emerge in every complex innovation project. The pedagogy involves systems thinking, Scrum and hypotheses-driven innovation consulting, applied to carefully selected real-life innovation challenges that create real impact for the project partner. Support throughout the semester is guaranteed through systematic guidance, workshops with external and internal experts, bi-weekly “sprint” sessions as well as feedback loops with fellow students, lecturers, project partners and international coaches.
Research Lab A Experiments on Digital Behavior | Verena Dorner, Gerlinde Fellner-Röhling
Department für Wirtschaftsinformatik und Operations Management
Department für Volkswirtschaft
Kurzbeschreibung und LV-Design
In der Lehrveranstaltung „Research Lab A Experiments on Digital Behavior“ führen die Studierenden ein Forschungsprojekt durch und werden dabei von einem interdisziplinären Lehrendenteam gecoacht. Studierende arbeiten dabei in Gruppen und durchlaufen alle Phasen eines Forschungsprojekts: Spezifizierung der Fragestellung, Literaturrecherche, Hypothesengenerierung, Experimentdesign, Softwareprogrammierung, Datenanalyse und Interpretation. Sie präsentieren ihre Ergebnisse sowohl in einem wissenschaftlichen Papier, als auch in Form eines Posters und eines 1-Minute-Elevator-Pitches, der sich an eine breite Öffentlichkeit richtet. Der innovative Charakter der LV liegt im Grundsatz des phänomengeleiteten, forschungsbasierten Lernens und im transdisziplinären Ansatz, der durch die fachliche Diversität der LV-Leiterinnen (Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaft, Psychologie) und das Format des Team Teachings gewährleistet ist. Die LV-Leiterinnen, stets im Team, erarbeiten gemeinsam mit den Studierenden eine transdisziplinäre Sicht auf das zu beforschende Phänomen, coachen die Studierenden zu jedem Schritt, geben differenziertes Feedback und organisieren Diskussionstermine zu Design, Analyse und Programmierung mit externen Expert*innen.
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