Forschungsbericht zu „Doing Business in uncertain times in Central and Eastern Europe”

03. Juli 2023

Dieser Bericht präsentiert die Ergebnisse des Projektseminars der Master Class CEE 2022-23. Ziel der Studie war es, die wichtigsten Auswirkungen der jüngsten Krisen auf die in Mittel- und Osteuropa (MOE) tätigen Unternehmen, ihr Krisenmanagement und die Folgen für die Attraktivität der Region für ausländische Investoren zu analysieren. Die Datenerhebung basierte auf Sekundärforschung (Review der akademischen Literatur, Berichte, Statistiken usw.) und „Einblicken aus erster Hand". Letztere umfassten Exkursionen nach Warschau und Bukarest, Unternehmensbesuche, Gastvorträge ("Insight Talks") und Interviews mit Vertretern von fünfzehn in MOE tätigen Unternehmen.

Es wurden fünf große Krisen identifiziert, die große Auswirkungen auf die Unternehmen in der Region haben: Steigende Energiepreise, hohe Inflation, Putins Krieg in der Ukraine, COVID-19-bezogene Lieferkettenprobleme und Arbeitskräftemangel. Während die COVID-19-Krise den Beginn der Turbulenzen mit Werksschließungen und Unterbrechungen der Lieferkette markiert, löste der russische Einmarsch in der Ukraine eine Reihe von Engpässen und Preissteigerungen im Energie- und Rohstoffsektor aus, die schnelle, kostspielige und oft kreative Lösungen erforderten. Derzeit gelten die hohe und anhaltende Inflation sowie die volatilen und hohen Energiepreise als die größten Herausforderungen für das Management. Die Unternehmen scheinen Wege gefunden zu haben, mit den kriegs- und sanktionsbedingten Auswirkungen auf ihre Geschäfte in der Ukraine und in Russland fertig zu werden. Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel sind im Vergleich dazu eher nachrangig. Befragte aus der Bau- und Maschinenbaubranche erwähnen jedoch, dass sie stark unter der angespannten Arbeitsmarktlage leiden.

Agilität, verstärkte Kommunikation und Risikomanagement werden als wirksame Krisenbewältigungsstrategien genannt. Überraschenderweise verfügt ein Drittel der befragten Unternehmen über keinen speziellen Krisenmanagement-Plan dafür. Die Diversifizierung der Zulieferer, die Substitution von Einsatzstoffen, Preiserhöhungen und die Bildung strategischer Partnerschaften werden zur Bewältigung von Inflation und Lieferkettenproblemen eingesetzt. Die Verbesserung der IT-Infrastruktur, eine bessere Koordinierung der Produktion und die Durchführung von Krisentrainings tragen zur Effizienzsteigerung und zur Stärkung der Resilienz bei.

Insgesamt wird die Attraktivität von CEE von ausländischen Unternehmen als "gut" eingestuft (Durchschnittsnote 7/10). Wachstum ist nach wie vor das Hauptmotiv für die Expansion nach und die Tätigkeit in MOE, gefolgt von Produktion und Beschaffung. CEE als Standort für F&E-Zentren gewinnt zunehmend an Bedeutung. Polen und die Tschechische Republik sind die attraktivsten Märkte für ausländische Unternehmen. Die Ansichten über Ungarn und Rumänien gehen unter den Befragten auseinander: Die guten Geschäftsaussichten werden oft durch wirtschaftliche und politische Herausforderungen getrübt. Die Vision des "Wiederaufbaus der Ukraine" macht das kriegsgeschundene Land zu einem vielversprechenden zukünftigen Investitionsziel. In den Balkanländern sind weder weitere Investitionen noch Desinvestitionen geplant. In Bezug auf Russland ist die Bereitschaft zum Rückzug und zur Veräußerung gegeben, obwohl ein Rückgang der österreichischen Exporte nach Russland um nur 8 % im Jahr 2022 eine andere Geschichte erzählt.

Eine Checkliste für effektives Krisenmanagement schließt den Bericht ab. Flexibilität bei der Anpassung an die neue Situation, intensive und klare Kommunikation innerhalb der Organisation, die Befähigung von Teams vor Ort und das gute alte Risikomanagement stehen ganz oben auf der Liste. Im Gegensatz zur Vergangenheit sehen wir mehr "innovating out of crisis" - wenn die neue Denkweise darin besteht, immer das Unerwartete zu erwarten, dann ist Innovation die beste Antwort. Intra- und Entrepreneurship sind mehr gefragt als in "normalen Zeiten".

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