Alyssa Schneebaum - Researcher of the Month

07. Jänner 2020

„Researcher of the Month“ im Jänner ist Alyssa Schneebaum, Assistenzprofessorin und stellvertretende Vorständin des Instituts für Heterodoxe Ökonomie an der WU sowie Wissenschaftlerin am Forschungsinstitut Economics of Inequality.

Die gebürtige Amerikanerin studierte Volkswirtschaftslehre und Gender Studies an der Bucknell University in Pennsylvania (USA) und absolvierte ihr Doktorat an der University of Massachusetts-Amherst (USA). 2012 wechselte Alyssa Schneebaum an die Wirtschaftsuniversität Wien, zudem ist sie seit 2009 auch als Research Consultant am Williams Institute der UCLA (USA) tätig. In ihrer Forschung widmet sich Alyssa Schneebaum insbesondere der Arbeitsmarktökonomie, der angewandten Mikroökonomie und der Ökonomie des Geschlechts, der Familie und dem Thema Ungleichheit.

Ihre Studien publiziert die Ökonomin in hochkarätigen internationalen Journals wie Demography, Feminist Economics, Review of Income and Wealth, Economics Letters und Applied Economics. 2014 bis 2018 war Alyssa Schneebaum Hertha Firnberg Stipendiatin des FWF, 2016 erhielt sie den Kurt Rothschild Preis und im Jahr 2018 wurde ihr der Käthe Leichter Preis übergeben.

Alyssa Schneebaum präsentiert in ihrem Forschungsvideo ihre aktuelle Studie zur Frage, ob und wie die Internationalität von Unternehmen und Geschlechter(un)gleichheit zusammenhängen.