Außenansicht der oberen Stockwerke der Executive Academy

Preis für Innovative Lehre 2020 an den Kurs „Scenario Planning: Anticipate Disruption“

20. April 2020

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass der E&I Spezialisierungskurs „Scenario Planning: Anticipate Disruption“mit dem diesjährigen Preis für Innovative Lehre von der WU ausgezeichnet wurde. Der Kurs wurde im Wintersemester 2018/19 das erste Mal angeboten und von Carola Wandres und Alexander Staub, Doktoranden am Institut für Strategie, Technologie und Organisation, entwickelt.

Im Kurs „Scenario Planning: Anticipate Disruption“, dürfen Bachelor Studenten der E&I Spezialisierung in der Disziplin strategische Planung ihr Können unter Beweis stellen, indem sie an langfristig relevanten Problemstellungen für nationale und international Projektpartner aus der Praxis arbeiten. Dafür werden sie von den Lehrveranstaltungsleitern, sowie externen Workshopleitern, mit der Scenario Planning Methode vertraut gemacht. Scenario Planning ist dem Bereich „Strategic Foresight“ zuzuordnen, und gewann vor Allem durch die erfolgreiche Anwendung von Shell in den 60ern und 70ern an Bekanntheit. Diese Methode verlangt von den Studenten, ihre analytischen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem sie anhand rigoroser Trendrecherche plausible Zukunftsszenarien entwickeln. Nach Entwicklung und Veranschaulichung der Szenarien, ist ihre betriebswirtschaftliche Vorbildung gefragt, da sie für ihre Partnerunternehmen strategische Empfehlungen und Aktionspläne pro Szenario ableiten und präsentieren sollen.

Carola Wandres und Alexander Staub verfolgten in der Konzeption des Kurses eine Reihe an Zielen. Es war Ihnen wichtig, dass Studenten des Kurses eine praxisrelevante Methode erlernen und anwenden, dessen Wurzeln in der akademischen Forschung liegen. Des Weiteren wurde großer Wert daraufgelegt, Teilnehmern des Kurses mit einer Reihe von Tools vertraut zu machen, die für ihre weitere akademische sowie berufliche Laufbahn von Nutzen sein würden. Darunter zählt die Verwendung von Trendaggregationsplattformen, Agile Projekt Management Methoden und Infographik Software.  Die Verwendung zahlreicher online Applikationen und Kommunikationskanäle während den Semestern vor der Corona-bedingten Quarantäne, erleichterte auch den Umstieg von der Präsenzlehre auf die Distanzlehre.

Das Lehrkonzept sowie dessen Ziele trugen dazu bei, dass der Kurs von Carola Wandres und Alexander Staub von der WU mit dem diesjährigen Preis für Innovative Lehre ausgezeichnet wurde. Die Auszeichnung wird einmal im Jahr anhand umfangreicher Selektionskriterien von einer Expertenjury verliehen. Die Verleihung des Preises unterstreicht den hohen Wert, dem qualitative hochwertige Lehre von unserem sowie dem E&I Institut beigemessen wird.

Institutsseite - Carola Wandres
Institutsseite - Alexander Staub