Mehrere Mitarbeiter sitzen bei einem Meeting bei Tisch

Jubiläumsstiftung der Wirtschaftsuniversität Wien, Privatstiftung

Zweck der Stiftung

"Die Stiftung hat den Zweck, aus den Erträgen des Stiftungsvermögens, allenfalls auch aus der Substanz, im wesentlichen Forschungs- und/oder Lehraufgaben für die österreichische Wissenschaft oder Wirtschaft, die in einem thematischen und organisatorischen Zusammenhang mit den Forschungs- und Lehraufgaben der Wirtschaftsuniversität Wien stehen, zu erfüllen sowie damit verbundene Publikationen und Dokumentationen zu tätigen." (§ 2 Abs 1 der Stiftungserklärung)

Gründung

In Vorbereitung des Jahres "100 Jahre Wirtschaftsuniversität Wien" (1998) konstituierte sich am 21. April 1997 die "Jubiläumsstiftung der Wirtschaftsuniversität Wien, Privatstiftung" und legte als Zielrichtung ihrer Tätigkeit die tatkräftige Unterstützung einer neuen Forschungsstrategie fest. Mehr zur Gründung der Jubiläumsstiftung in folgenden Artikeln:

Förderung

Die WU-Jubiläumsstiftung förderte bis 2017 sogenannte "Forschungsverträge". Diese sollen hervorragende Wissenschaftler/innen der WU in ihren Forschungsanstrengungen unterstützen und von der Lehrtätigkeit entlasten, indem sie eine Art "Sabbatical" darstellen, das zusätzlich zum regulär vorgesehenen Forschungsfreisemester beantragt werden kann.

Ab 2018 werden "WU Projects" gefördert.

Organisation

Mehr als 20 führende östereichische Unternehmen aus allen Wirtschaftssparten sind in einer Privatstiftung zusammengefasst. Die Stifterversammlung besteht aus juristischen Personen und Einzelpersonen, wobei sich das Stimmrecht je nach der Höhe des der Stiftung gewidmeten Vermögens richtet. Die Stifterversammlung wählt ein Drittel der Mitglieder für den Stiftungsvorstand, dem weiters Vertreter der WU Wien (zwei Drittel der Mitglieder) angehören. Der Vorstand trifft die Entscheidungen über die Verwendung der Mittel der Stiftung.

Stiftungsvorstand

Gen.Dir. Robert Zadrazil (Vorsitzender)

Vizerektor Univ.Prof. Mag. Dr. Harald Badinger, WU Wien

Univ. Prof. Dr. Verena Dorner, WU Wien