News RSS

Industrieller Bergbau verursacht großen Waldverlust in den Tropen
Die wachsende Nachfrage nach Mineralien und der daraus resultierende Bergbau treibt die Abholzung der Wälder weltweit weiter voran. Heute wird in den Bergwerken weltweit mehr als das Doppelte der im Jahr 2000 geförderten Rohstoffmenge abgebaut. Besonders anfällig sind Tropenwälder. Bislang war das volle Ausmaß der Auswirkungen auf tropische Ökosysteme unbekannt. Forscher*innen der WU Wien legen jetzt gemeinsam mit weiteren Universitäten die erste umfassende Studie zur Ausbreitung des Waldverlusts durch die Intensivierung des Bergbaus vor.
Vertrauen statt Bestrafen: Was die Sharing Economy besser machen könnte
Die Sharing Economy wirbelt die Unternehmenswelt durcheinander. Immer mehr Firmen und Organisationen setzen auf kollektiv genutzte Dienstleistungen und Waren. Damit Kund/inn/en mitspielen, müssen sie aber einander und dem Unternehmen vertrauen. Denn ein Risiko bleibt bei der Sharing Economy immer: Das geliehene Auto könnte verschmutzt, die Ferienwohnung verwüstet oder der gemeinsam gepflegte Garten überwässert werden. Ein Team der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), der Vrije Universiteit Amsterdam und der Universität zu Köln hat erforscht, welche Rolle Regulierung für die Sharing Economy und ihre Communities spielt.