Finance

Ein PhD-Programm mit Zukunft: doc.funds-Förderung für die Vienna Graduate School of Finance

07. Dezember 2023

Der Austrian Science Fund FWF hat die Vienna Graduate School of Finance mit einer doc.funds-Förderung prämiert. Ein Erfolg für dieses einzigartige PhD-Programm, das von der WU, der Universität Wien und dem Institut für Höhere Studien gemeinsam getragen wird.

Klimawandel, Pandemien, geopolitische Krisen: Unsere Wirtschaft ist immer öfter mit existenzbedrohenden Risiken konfrontiert. Und unser Lebensstandard hängt davon ab, wie das Finanzsystem auf solche Risiken reagiert.

Darum braucht es Wissenschaftler*innen, die neue Wege erforschen, um die globalen Finanzmärkte robuster zu machen und unternehmerische Entscheidungen mit sozialer Verantwortung zu verknüpfen. Die Vienna Graduate School of Finance (VGSF) ist ein PhD-Programm, das seit 2005 vom Institut für Höhere Studien (IHS), der Universität Wien und der WU gemeinsam geführt wird – und in dem genau solche Fragen erforscht werden.

Der Austrian Science Fund FWF hat dieses einzigartige Projekt nun mit einer doc.funds-Förderung prämiert – mit einem Fördervolumen von 2,3 Millionen Euro für die nächsten vier Jahre. „Mit der Vienna Graduate School of Finance haben wir unsere Kräfte gebündelt und ein PhD-Programm in Finance geschaffen, das international erfolgreich ist“, sagt Alexander Mürmann, Professor am WU Institute for Finance, Banking and Insurance und Programmdirektor der VGSF. "Die Bewilligung der doc.funds-Förderung bestätigt uns darin."

„Finanzmärkten kommt im Krisenfall durch die Reallokation von Kapital eine zentrale Bedeutung zu“, erklärt Josef Zechner, ebenfalls WU Professor und Sprecher der VGSF. „Unter anderem erforschen unsere PhDs, wie soziale Verantwortung von Investor*innen unternehmerische Entscheidungen beeinflussen kann, inwieweit sich Katastrophenrisiken in Wertpapierkursen widerspiegeln und wie sich betriebliche Finanzierungsstrukturen auf die Finanzmarktstabilität in Krisen auswirken.“

Mit den doc.funds-Förderungen baut der FWF dank Mitteln des Fonds Zukunft Österreich und des BMBWF die strukturierte Doktoratsausbildung an Österreichs Forschungsstätten weiter aus. Doktorand*innen erhalten dadurch ein exzellentes Forschungsumfeld, um sich intensiv zukunftsweisenden Fragestellungen widmen und in ihrem Forschungsfeld weiter Fuß fassen zu können. Die Förderungen stärken gleichzeitig die wissenschaftliche Exzellenz in Forschung und Lehre.