News RSS

Immer der Nase nach: Der Einfluss von Gerüchen auf das Kaufverhalten
Beeinflusst der Geruchssinn unsere Kaufentscheidungen? Ja – zumindest bei Personen mit hohem „need for smell“. Eine Studie der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) hat jetzt genauer beleuchtet, welche Rolle die Nase beim Shoppen spielt.
Pandemie-Prävention: Warum wir unsere Masken personalisieren sollten
Eine der wirksamsten Strategien gegen die Pandemie ist zugleich die billigste: FFP2-Masken helfen effektiv gegen die Verbreitung von COVID-19. Warum entzündet sich ausgerechnet am Maskentragen die größte Bürger*innenwut? Und wie könnte man Menschen davon überzeugen, das „Fetzerl“ zu tragen? Forscher*innen der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) schlagen einen ungewöhnlichen Weg vor: Sie plädieren für personalisierte Masken.
Upcycling: Wie die Geschichte von Produkten Kaufanreize stiftet
Wenn aus einem Airbag ein Rucksack und aus LKW-Plane Umhängetaschen werden, spricht man von Upcycling. Eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) hat nun gezeigt, dass das alte Leben eines Produkts zum Kaufargument des neuen werden kann: Denn die Identität des alten Produktes kann bei Käufer*innen das Nachdenken über die Produktgeschichte auslösen und Käufer*innen zu Besitzer*innen von Besonderem machen.
Die Sonnenseite des Materialismus
Das rapide Wachstum und der zunehmende Wohlstand des Mittelstandes in Asien führen zu steigendem Konsum. Oftmals wird das als eine Zuwendung zum Materialismus und Individualismus interpretiert. Eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zeigt aber: Konsum in kollektivistischen Gesellschaften – also solchen, die die Interessen der Gemeinschaft über die des Einzelnen stellen – gestaltet sich sozialer als in individualistischen.
Lagerfeld vs. me? Wie Luxusmarken ihre Produkte personalisieren
Die Modeindustrie gewährt ihren Kund/inn/en mittlerweile mehr Freiheiten. Viele Marken bieten an, direkten Einfluss auf Farben, Stoffe und Schnitte der Kleidung zu nehmen. Aber funktioniert das auch bei Luxusmarken? Sind Hermès-Krawatten mit selbst gestaltetem Muster oder ein personalisiertes Valentino-Kleid ein gangbarer Weg für die gesamte Branche? Das hat ein Team von Forscher/inne/n rund um Martin Schreier und Silke Hieke vom Institut für Marketing-Management der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) erforscht. Ihr Fazit: Luxusmarken sollten bedächtig mit den neuen Möglichkeiten der Personalisierung umgehen.
Konsumerlebnis schafft Bindung, erhöht Zahlungsbereitschaft
Konsumerlebnisse prägen unser Besitzgefühl für Marken oder Produkte ebenso wie unser Konsumverhalten.