Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

WU Awards 2021 - Herausragende Leistungen in Forschung und Lehre von Studierenden und Angehörigen der WU

17. November 2021

Exzellenz im Fokus Bei der Verleihung der WU Awards werden Lehrende und Forschende geehrt, die im vergangenen Jahr mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, die Exzellenz der WU zu stärken und Lösungen für ökonomische und gesellschaftspolitische Herausforderungen zu finden.

Zahlreiche Wissenschaftler des Instituts wurden durch das Rektorat für Ihren Einsatz und die Forschungsleistungen des letzten Jahres ausgezeichnet. Die prämierten Leistungen des Instituts finden Sie weiter unten und in der Broschüre WU Awards 2021.

Seit dem Jahr 2000 zeichnet die WU herausragende, wissenschaftliche Publikationen des vergangenen Kalenderjahres mit dem WU Best Paper Award aus. Der aus Mitteln des Jubiläumsfonds der Stadt Wien vergebene Preis wird in 4 Kategorien vergeben.

Kategorie 2: Arbeiten aus der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft, Wirtschaftspädagogik

• Schneider, Paul, Wagner, Christian, Zechner, Josef. 2020. Low-Risk Anomalies? The Journal of Finance, 75: 2673–2718.

Star-Journal Publikationen sind Artikel, die von WU-Autor/inn/en in international herausragenden Journalen veröffentlicht wurden. Diese Zeitschriften scheinen in der WU-Star-Journal-Liste auf.

• Dangl, Thomas, Zechner, Josef. 2021. Debt maturity and the dynamics of Leverage. Review of Financial Studies.

• Schlag, Christian, Thimme, Julian, Weber, Rüdiger. 2021. Implied Volatility Duration: A Measure for the Timing of Uncertainty Resolution. Journal of Financial Economics. 140 (1), 127–144.

Die WU prämiert WU-Wissenschaftler/innen für ihre Publikationen in international renommierten Journalen sowie für weitere besondere wissenschaftliche Leistungen.

• Choi, Jaewon, Hackbarth, Dirk, Zechner, Josef. 2020. Granularity of Corporate Debt. Journal of Financial and Quantitative Analysis (JFQA). April 1–59.

• Simion, Giorgia, Cavezzali, Elisa, Nathan, Siva, Rigoni, Ugo. 2020. Market discipline on bank bond issues through the lens of a new forward-looking measure of loan quality. European Financial Management. 26 1350–1384.

• Halling, Michael, Yu, Jin, Zechner, Josef. 2020. How Did COVID -19 Affect Firms’ Access to Public Capital Markets? Review of Corporate Finance Studies. 9 (3), 501–533.

• Mittelbach-Hörmanseder, Stéphanie, Hummel, Katrin, Rammerstorfer, Margarethe. 2020. The information content of corporate social responsibility disclosure in Europe: an institutional perspective. European Accounting Review.

• Hanspal, Tobin, Weber, Annika, Wohlfart, Johannes. 2020. Exposure to the COVID -19 Stock Market Crash and its Effect on Household Expectations. Review of Economics and Statistics.

-------------------------------------------------------

• Handler, Lukas, Jankowitsch, Rainer. 2019. Political Uncertainty and Sovereign Bond Markets. Eastern Finance Association, Miami, Vereinigte Staaten/USA, 10.04.–13.04.

• Handler, Lukas, Jankowitsch, Rainer. 2019. Political Uncertainty and Sovereign Bond Markets. European Financial Management Association, Ponta Delgada, Portugal, 26.06.–29.06.

• Chaderina, Maria, Mürmann, Alexander, Scheuch, Christoph. 2019. The Dark Side of Liquid Bonds in Fire Sales. American Finance Association (AFA) Annual Meeting, Atlanta, Vereinigte Staaten/USA, 04.01.–06.01.

• Hautsch, Nikolaus, Scheuch, Christoph, Voigt, Stefan. 2019. Limits to Arbitrage in Markets with Stochastic Settlement Latency. European Finance Association (EFA) Annual Meeting, Lissabon, Portugal, 21.08.–24.08.

• Hanspal, Tobin. 2020. Do Financial Misconduct Experiences Spur White-Collar Crime? European Finance Association, Helsinki, Finland, 20.08.–21.08.

Wir gratulieren!!