Ein neuer Forschungsmeilenstein für DMBI: Cause-Related Marketing unter den meistzitierten JMR-Artikeln (2022–2023)

22. Dezember 2025

Die Anerkennung für die Arbeit von @Christina Schamp, Leiterin des Institute for Digital Marketing and Behavioral Insights an der WU Wien, wächst weiter. Ihre Studie The Effectiveness of Cause Related Marketing. A Meta Analysis on Consumer Responses wurde vor Kurzem als einer der meistzitierten Artikel des Journal of Marketing Research aus den Jahren 2022 bis 2023 ausgezeichnet.

Dieser Meilenstein spiegelt ihr kontinuierliches Engagement für hochwertige Forschung und für ein tieferes Verständnis dafür wider, wie Marketing sozialen Impact erzeugen kann.

Christinas Meta Analyse bündelt Erkenntnisse aus mehr als zweihundert Studien und liefert ein klareres Bild darüber, wie Cause Related Marketing das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten beeinflusst. Die Ergebnisse zeigen, dass gut gestaltete Initiativen sowohl die Markenwahrnehmung stärken als auch die Verkaufszahlen fördern können.

Wichtige Erkenntnisse aus der Forschung:

1) Spendenverknüpfte Kampagnen verbessern das Markenimage und fördern den Kauf.

2) Konsumentinnen und Konsumenten reagieren stärker, wenn das Anliegen emotional relevant ist.

3) Transparente Spendenmechanismen erhöhen Glaubwürdigkeit und Unterstützung.

4) Cause Related Marketing wirkt besonders gut in emotionalen Produktkategorien und in hilfsorientierten Kulturen.

Weitere Einblicke finden Sie im Interview zu ihrer neuesten Veröffentlichung hier:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00222437221109782

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