Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Institut für Digital Marketing & Behavioral ScienceRSS

Team Foto DMBI

Unser Mission Statement

Der digitale Fortschritt sorgt für einen stetigen Wandel in der Art und Weise, wie Verbraucher miteinander und mit Unternehmen interagieren.

Als Forschungsinstitut beschäftigen wir uns mit Forschungsfragen an der Schnittstelle zwischen Technologietrends und Konsumentenverhalten und setzen dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungsmethoden ein. Konkret untersuchen wir die Auswirkungen digitaler Trends auf Kaufentscheidungen, den Einfluss von Artificial Intelligence auf das Konsumentenverhalten, sowie (moralisches) Verhalten in den sozialen Medien.

In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Marketingpraxis. Unser Ziel ist es, neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

 

Unsere Forschung

Poster_Brand_Selfies

Hartmann, J., Heitmann, M., Schamp, C. und Netzer, O. (2021). The power of brand selfies in consumer-generated brand images. Journal of Marketing Research. 58 (6),1159-1177. https://doi.org/10.1177/00222437211037258

News

GBPF

DMBS beim Global Peter Drucker Forum 2025

Am 6. und 7. November hatten Viktoria Rachwol und Luca Held die Gelegenheit, am Global Peter Drucker Forum in Wien teilzunehmen. Dank der kürzlich erfolgten Mitgliedschaft der WU in der Peter Drucker…

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Ein neuer Forschungsmeilenstein für DMBI: Cause-Related Marketing unter den meistzitierten JMR-Artikeln (2022–2023)

Die Anerkennung für die Arbeit von @Christina Schamp, Leiterin des Institute for Digital Marketing and Behavioral Insights an der WU Wien, wächst weiter. Ihre Studie The Effectiveness of Cause Related…

art1

Christina Schamp in einem Interview mit Journal of Marketing Research Scholarly Insights

Im vergangenen September erreichte Christina Schamp, Leiterin des Institute for Digital Marketing and Behavioral Insights an der WU Wien, einen wichtigen Meilenstein. Ihre Arbeit The Effectiveness of…

Willkommen_Viktoria

Willkommen Viktoria!

Wir heißen Viktoria Rachwol herzlich als neue PraeDoc an unserem Institut willkommen. Viktoria ist seit Juni 2025 als Research and Teaching Associate Teil unseres Teams. Sie hat ihren Master in…

Kurier_Pic

Neuer Artikel: „Erkenntnisse durch Zusammenarbeit“

Wir freuen uns, einen neuen Artikel mit Alicia Schwabenbauer, PraeDoc sowie Lehr- und Forschungsassistentin an unserem Institut zu teilen. Der Beitrag wurde in der Kurier unter dem Titel „Erkenntnisse…