Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Institut für Digital Marketing & Behavioral InsightsRSS

Team Foto DMBI

Unser Mission Statement

Der digitale Fortschritt sorgt für einen stetigen Wandel in der Art und Weise, wie Verbraucher miteinander und mit Unternehmen interagieren.

Als Forschungsinstitut beschäftigen wir uns mit Forschungsfragen an der Schnittstelle zwischen Technologietrends und Konsumentenverhalten und setzen dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungsmethoden ein. Konkret untersuchen wir die Auswirkungen digitaler Trends auf Kaufentscheidungen, den Einfluss von Artificial Intelligence auf das Konsumentenverhalten, sowie (moralisches) Verhalten in den sozialen Medien.

In Lehre und Forschung suchen wir aktiv den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Marketingpraxis. Unser Ziel ist es, neues Marketingwissen auf höchstem Niveau zu schaffen und im Hörsaal gewinnend zu vermitteln.

 

Unsere Forschung

Poster_Brand_Selfies

Hartmann, J., Heitmann, M., Schamp, C. und Netzer, O. (2021). The power of brand selfies in consumer-generated brand images. Journal of Marketing Research. 58 (6),1159-1177. https://doi.org/10.1177/00222437211037258

News

Willkommen_Viktoria

Willkommen Viktoria!

Wir heißen Viktoria Rachwol herzlich als neue PraeDoc an unserem Institut willkommen. Viktoria ist seit Juni 2025 als Research and Teaching Associate Teil unseres Teams. Sie hat ihren Master in…

Kurier_Pic

Neuer Artikel: „Erkenntnisse durch Zusammenarbeit“

Wir freuen uns, einen neuen Artikel mit Alicia Schwabenbauer, PraeDoc sowie Lehr- und Forschungsassistentin an unserem Institut zu teilen. Der Beitrag wurde in der Kurier unter dem Titel „Erkenntnisse…

Schwabenbauer_Alicia

Willkommen Alicia!

Wir freuen uns sehr, Alicia Schwabenbauer als neue PraeDoc an unserem Institut willkommen zu heißen. Alicia hat ihren Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg und ihren Master…

Anatoli Colicev

Research Talk by Anatoli Colicev, University of Liverpool (UK)

In our last Marketing Research Seminar of the winter semester 2023/24, Professor Anatoli Colicev from the University of Liverpool illuminated a compelling avenue in corporate strategy – how businesses…

Alina Sorescu

Research Talk by Alina Sorescu, Texas A&M University (US)

Alina Sorescu from Texas A&M University was the latest guest in our Research Seminar Series, presenting her research on business model innovation. This area is often less explored compared to product…