#ZukunftdesGeldes Bleibt Bargeld unersetzbar?

27. Juli 2017

Wirtschaftspädagogin Bettina Fuhrmann und Volkswirt Guido Schäfer diskutieren über Vor- und Nachteile einer bargeldlosen Zukunft. Interessant: Menschen haben noch mehr Vertrauen in Bargeld.

Wo stehen wir in dieser Entwicklung?


BETTINA FUHRMANN (BF): Bargeldlos zu zahlen ist schon in vielen Formen möglich, trotzdem hat Bargeld in Österreich noch eine große Bedeutung, so stehen wir im Hinblick auf die Möglichkeiten noch relativ am Anfang. Natürlich zeigen sich Tendenzen, dass immer mehr Menschen online überweisen, statt auf die Bank zu gehen und vermehrt auf bargeldlose Zahlsysteme umsteigen, aber das Herz hängt noch stark am Bargeld.
GUIDO SCHÄFER (GS): Ich finde, dass die Entwicklung zum bargeldlosen Zahlenschon lange vor sich geht und sehr weit fortgeschritten ist. Als ich Kind war, kam noch regelmäßig der Gaskassier zu meiner Oma, um die Quartalszahlungen Cash einzukassieren und der Postbote brachte die Rente in bar. Heute geschieht das alles online. Skandinavische Länder sind bei digitalen Bezahlformen schon weiter.

Entdecken Sie mehr!

WU Magazin

WU-Blog

zurück zur Übersicht