Exzellenter Gastvortrag im Rahmen des WIPÄD-Masterprogramms

12. Mai 2022

An 12. Mai 2022 hielt der Leiter des WIFO-Instituts Univ.-Prof. MMag Gabriel Felbermayr, PhD einen spannenden und inhaltlich herausfordernden Vortrag zur Thematik: „Ökologisierung der Handelspolitik als globale Herausforderung unter besonderer Berücksichtigung der Optionen der EU“. Zielgruppe der beeindruckenden Ausführungen waren Master-Studierende der Wahlpflicht-Lehrveranstaltung „Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt“, die teilweise nach Abschluss des Studiums Volkswirtschaftslehre an Berufsbildenden Höheren Schulen wie Handelsakademien unterrichten werden.

Der Vortragende verstand es überzeugend, die wirtschaftspolitische Umsetzbarkeit theoretischer Modelle und Überlegungen kritisch zu reflektieren und den Studierenden die gewaltigen Herausforderungen einer ökologisch-sozialen Transformation – nicht nur in der Handelspolitik – bewusst zu machen. Nach dem Vortrag entwickelte sich eine lebendige Diskussion mit intensiver Beteiligung der Studierenden – der thematische Bogen reichte von Fragen der Handelspolitik und Instrumenten einer Ökologisierung der Wirtschaft bis zu aktuellen Fragestellungen im Spektrum zwischen Inflation und den wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine.

Univ.-Prof. MMag Gabriel Felbermayr, PhD