Dr. Ilse Pachlinger wurde mit einer Ars Docendi Shortlist-Nominierung für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen 2019 ausgezeichnet

26. Juni 2019

Das Institut für Wirtschaftspädagogik gratuliert Dr. Ilse Pachlinger herzlich dazu!

Kategorie: "Lernergebnisorientierte Prüfungskultur und deren Verankerung in der Lehrveranstaltung"

SBWL Kurs III – Wirtschaftstraining

Kurzzusammenfassung (dt.)

Das fachdidaktische Methodenseminar (Kurs III) ist Teil der Spezialisierung Wirtschaftstraining im Rahmen der Bachelorausbildung an der WU Wien. Diese Spezialisierung zielt darauf ab, Studierende für berufliche Handlungsfelder in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung zu qualifizieren und wird pro Semester von 50 Studierenden besucht.

Das zentrale Ziel des Kurses III besteht darin, eine betriebliche Weiterbildungsmaßnahme von der Seminaridee bis zur Nachbereitung des Seminars praxisnah, aber doch im geschützten Umfeld einer universitären Lehrveranstaltung durchzuführen. Das zentrale Ergebnis ist ein in Gruppen gestaltetes 90-minütiges Seminar in Anlehnung an die vor allem in den USA üblichen Brown Bag-Seminare.

Obwohl die Anwendungsorientierung im Mittelpunkt steht, gilt es diese theoriebasiert umzusetzen. Die curriculare Struktur orientiert sich daher am lerntheoretischen, konstruktivistischen Cognitive Apprenticeship-Ansatz sowie am Wiener Verständlichkeitsmodell. Die stringente Verknüpfung von Theorie und Anwendungsorientierung löst die Zielvorstellung der Kompetenzorientierung optimal ein, weil es im Kern bei Kompetenz darum geht, nicht nur Wissen zu erwerben, sondern dieses in variablen Situationen anzuwenden.

Ein Schwerpunkt wird auf die variantenreiche, kompetenzorientierte Gestaltung der Leistungserhebung gelegt. Das Leistungsportfolio umfasst Bausteine wie eine Open Book-Prüfung, die gruppenautonome Beurteilung des Arbeitsprozesses, ein Community Journal, usw.

"Nicht nur in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, sondern auch bei jeder Beratungs- und Führungstätigkeit ist es hilfreich, Informationen zielgruppenorientiert vermitteln zu können. Im fachdidaktischen Methodenseminar (Kurs III) der SBWL Wirtschaftstraining werden die dafür nötigen Kompetenzen entwickelt."

Erfahren Sie mehr