Universität

WU ZBP Career Center feiert 40-jähriges Bestehen

04. Mai 2023

Die WU war 1983 Vorreiterin, als sie beschloss, ein Career Center einzurichten.

Die Wirtschaftsuniversität Wien begeht 2023 gleich mehrere Jubiläen. Sie wurde vor 125 Jahren gegründet, vor 10 Jahren übersiedelte sie auf den Campus WU am grünen Prater und auch das WU ZBP Career Center feiert sein 40-jähriges Bestehen. Die WU war 1983 Vorreiterin, als sie beschloss, ein Career Center einzurichten. Mittlerweile hat sich das WU ZBP Career Center zum größten Stellenvermittler für Wirtschafts- und Rechtsakademiker*innen im Land entwickelt. Das Ziel hat sich über die Jahre nicht geändert: Absolvent*innen einen guten Berufsstart zu ermöglichen.

Die Idee, den Studierenden an der eigenen Universität Jobs zu vermitteln entstand in den 80er Jahren aus einer Kooperation mit der Universität Cambridge. Das WU ZBP Career Center (die Abkürzung ZBP stand bei der Gründung für Zentrum für Berufsplanung) startete als kleiner Verein, der damals als erster in Österreich private Jobvermittlung betreiben durfte.

Gefragtes Know-how

Durch die enge Zusammenarbeit von WU-Professor*innen und engagierten Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik wurde aus dem Verein ein Unternehmen, das in den vergangenen 40 Jahren eine konstante Präsenz am Recruiting-Markt für junge WU-Absolvent*innen aufgebaut hat. Mittlerweile beschäftigt das WU ZBP Career Center 20 Mitarbeiter*innen, die über die Entwicklungen im HR-Bereich bestens Bescheid wissen und entsprechende Beratungsleistungen anbieten. Tausende WU-Absolvent*innen nutzen die Services auf dem Weg ins Berufsleben. WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger weiß: „Die WU hat mit ihrer starken internationalen Ausrichtung schon immer mutige Schritte in der österreichischen Universitätslandschaft gesetzt. Die frühe Gründung eines Career Centers gehört natürlich dazu. Mittlerweile ist das ZBP ein gefragtes Vorbild für nationale und internationale Universitäten. Das vorhandene Know-how wird gerne für den Aufbau eigener Career Services genutzt.“

Anforderungen im Wandel der Zeit

„In den letzten 40 Jahren hat das ZBP viele Höhen und Tiefen auf dem Arbeitsmarkt erlebt, gerade jetzt ist viel in Bewegung. Die Ansprüche von zukünftigen Arbeitnehmer*innen haben sich stark verändert, darauf müssen Unternehmen reagieren. Auch wir haben immer wieder neue Karriereformate entwickelt, um den Anforderungen gerecht zu werden. Mit über 2.000 individuellen Beratungsgesprächen pro Jahr ebnen wir den Weg für einen optimalen Berufseinstieg. Die Tools dafür sind freilich völlig andere als vor 40 Jahren – aber die Grundidee hat sich absolut bewährt und garantiert WU-Studierenden einen erfolgreichen Start“, so Ursula Axmann, Leiterin des WU ZBP Career Centers.

300 Unternehmen – 3.000 Stellenausschreibungen

Jährlich folgen 250 bis 300 Unternehmen der Einladung, direkt an die WU zu kommen. Hier nutzen sie die Möglichkeit, um erste Kontakte zu Studierenden zu knüpfen oder mit konkreten Jobangeboten auf sie zuzugehen. Beliebte Formate sind u.a. die Career Calling, die Lange Nacht der Unternehmen oder die Campus Recruiting Days. Auf dem Jobportal des ZBP, auf dem ausschließlich Stellen für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften veröffentlicht werden, können angehende Absolvent*innen jährlich aus 3.000 Angeboten den für sie passenden Job auswählen.

Mehr Informationen: https://www.zbp.at/