WU verurteilt Krieg in Ukraine

14. März 2022

Die WU ist eine weltoffene Universität, zu deren Selbstverständnis Internationalität gehört. Sie ist ein Ort des globalen Austauschs und ein Ort des gemeinsamen Wirkens von Lehrenden und Lernenden.

Die erschütternden Nachrichten über kriegerische Handlungen in Europa machen uns fassungslos. Wir verurteilen diese militärischen Angriffe auf das Schärfste.

Mit den WU-Angehörigen, die nun unmittelbar vom Krieg betroffen sind, bemühen wir uns um einen engen Austausch und versuchen alles in unserer Macht Stehende zu tun, um diese zu unterstützen.

Unsere Gedanken sind bei allen Betroffenen.

Die WU unterstützt außerdem den Offenen Brief russischer Wissenschaftler*innen, mit dem diese gegen die Invasion Russlands in der Ukraine protestieren. Die Forscher*innen zeigen beeindruckenden Mut, indem sie sich öffentlich für Frieden aussprechen – ungeachtet der möglichen Konsequenzen. Zum Offenen Brief (in Russisch)