WU-Studierende brillieren mehrfach mit Finanz-Expertise

12. März 2024

WU Institute for Finance, Banking and Insurance erhält zwei Auszeichnungen der CFA Society Austria

Das WU Institute for Finance, Banking and Insurance feierte gleich zwei Erfolge: Bei der CFA Research Challenge 2024 konnte das Team der WU die Jury überzeugen – und beim CFA Society Austria Prize wurde die Bachelorarbeit eines WU Studierenden prämiert.

Die Vereinigung österreichischer Investmentanalysten, CFA (Chartered Financial Analysts) Society Austria, fördert jedes Jahr junge Finanz-Spezialist*innen, indem sie Preise und Stipendien für herausragende Abschlussarbeiten vergibt und Challenges ausrichtet, bei denen Studierende ihr Finanzwissen unter Beweis stellen können.

Dabei konnten WU Studierende dieses Jahr gleich zweimal auftrumpfen: Bei der österreichischen Ausgabe der CFA Research Challenge 2024 hat ein Team des FiRe-Masterstudiengangs an der WU den ersten Platz erreicht. Ziel dieser Challenge ist es, ein börsennotiertes Unternehmen zu analysieren, einen Equity-Research-Report zu verfassen und diesen Report zu präsentieren. Dabei hat der Report über die PORR AG, den das Team der WU vorgestellt hat, die Jury am meisten überzeugt.

„Ich freue mich sehr, dass wir das zweite Jahr in Folge die österreichische Ausscheidung gewinnen konnten.“, sagt Manfred Frühwirth vom WU Institute for Finance, Banking and Insurance, der das siegreiche Team akademisch betreut hat. „Jetzt konzentrieren wir uns auf die nächste Runde und hoffen, schlussendlich ins Welt-Finale zu kommen.“

Die CFA Research Challenge ist ein globaler Bewerb mit vier Runden: Mit dem Sieg auf österreichischer Ebene hat sich das Team der WU für die sub-regionale Ausscheidung (Deutschland, Österreich, Schweiz) qualifiziert. Am Ende der Challenge steht das große Welt-Finale in Warschau am 13. Mai 2024.

An outstanding bachelor’s thesis

CFA Lahrmann

Eine weitere Erfolgsmeldung für die WU gab es beim CFA Society Austria Prize. Er wird jährlich für herausragende Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeiten und Dissertationen zum Themenbereich „Investments, Banking and Finance“ vergeben – und der WU Studierende Maximilian Lahrmann hat mit seiner Bachelorarbeit den 3. Platz erreicht.

Die Arbeit „Validity of Wikifolio Rankings”, betreut durch WU Assistenzprofessorin Michaela Nettekoven, beschäftigt sich mit dem österreichischen Unternehmen Wikifolio. Bei dieser Social-Trading-Plattform können User*innen Muster-Portfolios erstellen und so ihre Handelsstrategien mit anderen Menschen teilen. Maximilian Lahrmann hat das Rating-System dieser Plattform genau unter die Lupe genommen und es auf seine Effektivität geprüft. Dabei zeigte sich, dass die Ratings von Wikifolio ein hilfreicher Indikator für Investment-Entscheidungen sein können.

Beim CFA Society Austria Prize werden Praxisrelevanz, Aufarbeitung und Darstellung, innovativer Ansatz und die Untersuchungsmethodik beurteilt. Der Preis ist dotiert mit einem CFA Stipendium: Es deckt alle Kosten für die CFA-Prüfungen (Level I, II und III), die zum Erreichen des Titels Chartered Financial Analyst (CFA) nötig sind.