WU Professorin als Generalrätin der OeNB nominiert

02. März 2023

Finanzminister Brunner schlägt Sigrid Stagl, Leiterin des Institute for Ecological Economics, als Mitglied für den Generalrat der OeNB vor.

Der Generalrat der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) ist eine Art Aufsichtsrat und hat vor allem die Aufgabe, das Direktorium zu beraten. Zudem schlägt der Generalrat der Regierung im Falle einer Neubesetzung im Direktorium die Mitglieder vor.

Die Mitglieder des Generalrats werden von der Bundesregierung ernannt. Präsident ist Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer, Vizepräsidentin ist Barbara Kolm. Weitere Mitglieder im Generalrat sind Erwin Hameseder (Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien), Stephan Koren (Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Wohnungswirtschaft), Susanne Riess-Hahn (Generaldirektorin Bausparkasse Wüstenrot), Franz Maurer, Christoph Traunig und Brigitte Unger.