WU: Neue internationale Online-Lehrangebote ab Herbst

08. Juni 2021

Die WU bietet ihren Studierenden vielfältige Austauschprogramme an. Die European Common Online Learning Initiative ist ab Herbst neu.

Neben traditionellen Austauschsemestern, die WU-Studierende an Partneruniversitäten weltweit verbringen können, ist es der WU bereits seit längerem ein Anliegen, gemeinsam mit internationalen Partneruniversitäten Online-Kurse anzubieten, z.B. im Rahmen der seit 2016 bestehenden Initiative SIGMA oder bei der European University Initiative Engage.EU. Für WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger ist die Erweiterung von internationalen Austauschmöglichkeiten auf Online-Kurse und deren Beibehaltung auch nach der Pandemie eine Grundsatzfrage: „Einer verantwortungsbewussten Universität wie der WU ist es wichtig, Austauschprogramme anzubieten, die jeder Person zugänglich sind, die Interesse daran hat und das unabhängig vom sozialen Hintergrund und möglichen Barrieren. Unter Berücksichtigung von Diversitäts- und Inklusionsaspekten bietet die WU daher eine breite Palette an internationalen Lernmöglichkeiten an, die über die physische Mobilität hinausgehen und die auch jenen Studierenden die Möglichkeit für eine internationale Lernerfahrung gibt, die während ihres Studiums keine Zeit in einem anderen Land verbringen können oder wollen – aus welchen Gründen auch immer“.

Neue Initiative ab Wintersemester 2021/22

Seit Ausbruch der Pandemie sind Online-Kurs-Angebote oft die einzige Möglichkeit, um weiterhin internationale Erfahrungen zu sammeln. Bei ECOL haben sich nun acht europäische Top-Wirtschaftsuniversitäten (Aalto University Business School [FIN]; Bocconi University [IT]; Copenhagen Business School [DK]; Rotterdam School of Management, Erasmus University [NL]; Esade Business School [ESP]; HEC Paris [F]; University of St. Gallen [CH] und die WU) zusammengeschlossen, um ihren Bachelor-Studierenden ab Herbst 2021 die Möglichkeit zu geben, internationale Erfahrungen zu sammeln, ohne in die jeweiligen Länder reisen zu müssen. „Auch bei diesem Programm erfahren Studierende zusätzlich und über die Mobilität hinaus neue internationale Lernmöglichkeiten. Gleichzeitig erhalten WU-Studierende Zugang zum hochrelevanten Wissen renommierter Wirtschaftsuniversitäten aus Europa und erhalten damit eine hervorragende Grundlage für ihre zukünftige Karriere“, so die Rektorin.

Hohe Austauschzahlen trotz Pandemie

Für eine international agierende Universität wie die WU sind neben Online-Kursmöglichkeiten auch Austauschprogramme essentiell. Gemessen an der Gesamtstudierendenzahl – hier liegt die WU an sechster Stelle – gehen an keiner anderen österreichischen Universität so viele Studierende ins Ausland oder kommen aus dem Ausland wie an der WU. Obwohl es aufgrund von COVID-19 weltweit zu einem starken Einbruch beim internationalen Studierendenaustausch gekommen ist, haben im Studienjahr 2020/21 rd. 462 Studierende aus anderen Ländern für ein oder zwei Austauschsemester an der WU studiert. Immerhin 86 Prozent davon waren auch tatsächlich in Wien. Für jene, die nicht anreisen konnten, wurden alle relevanten Lehrveranstaltungen digital zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig sind über 60 Prozent der 409 WU-Studierenden, die internationale Kurse besuchten, auch tatsächlich in die Länder der Partneruniversitäten gereist.