Universität

Erneute Auszeichnung für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

16. Mai 2023

Die WU wurde am 10. Mai 2023 zum vierten Mal in Folge mit dem Audit hochschuleundfamilie ausgezeichnet.

Die Auszeichnung mit dem Audit hochschuleundfamilie gilt für die Jahre 2023 bis 2025 und ist eine Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit der Universität im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für die WU als Arbeitgeberin einen hohen Stellenwert. Seit 2012 arbeitet die Universität im Rahmen des Audits an Maßnahmen, die sich an den Bedürfnissen der Beschäftigten und Studierenden orientieren. Diese umfassen beispielsweise die Umwandlung des Arbeitsmediziners in einen Betriebsarzt mit eigener Ordination am Campus, die Ferienbetreuung für Kinder im Volksschulalter und die Bereitstellung von Informationen zum Thema Pflege.

Auch für die kommenden Jahre hat die WU in einer Zielvereinbarung neue Maßnahmen festgelegt, von denen sowohl die Mitarbeitenden als auch die Studierenden profitieren sollen. Dazu bietet die WU entsprechende Schulungs- und Unterstützungsangebote für Mitarbeitende sowie Informationen zur Kinderbetreuung am Campus an. Ein Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit soll auch in den jeweiligen Abteilungen der Universität verankert werden.

Die WU ist entschlossen, ihre erfolgreichen Bemühungen um eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf fortzusetzen. „Vereinbarkeitsfragen stellen für Beschäftigte und Studierende oft eine große Herausforderung dar. Wir wollen sie auch in Zukunft dabei unterstützen, Familie und Beruf besser in Einklang zu bringen und ihnen damit eine stabile Basis für ihre Arbeit und ihr Studium an unserer Universität bieten", so Michael Lang, Vizerektor für Forschung und Personal an der WU.

Die Auszeichnung mit dem Audit hochschuleundfamilie ist eine Bestätigung für die Familienfreundlichkeit der WU und zeigt, dass die Universität auf dem richtigen Weg ist.